Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

FAQ: Warum Heben und Hitze nach SD-OP meiden?

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 27.08.2015 - 19:05 von dkr.

FAQ: Warum Heben und Hitze nach SD-OP meiden?

| Beitrags-ID: 238897

FAQ: Warum Heben und Hitze nach Schilddrüsenoperation meiden?

Hallo,

generell gilt, dass man sich nach einer Schilddrüsenoperation die ersten drei Wochen körperlich noch etwas schonen soll.

Wurden Lymphknoten entfernt, gilt eine erweiterte Empfehlung:
Aktualisierung 26.11.08: ob dies so noch stimmt siehe http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=66002#66002 unten

Bei der Schilddrüsenoperation können auch Lymphknoten mit entfernt werden. Dies ist meist der Fall, wenn ein papilläres Schilddrüsenkarzinom festgestellt wurde, da dieser Typ des Schilddrüsenkrebses über die Lymphbahnen streut. In diesem Fall werden meist ein paar oder alle Lymphknoten (Neck Dissection) zur Kontrolle und Sicherheit entfernt.
(mehr dazu: FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion)

Mit körperlich anstrengender Arbeit (Heben) soll man sehr zurückhaltend sein. Ebenso soll man Hitze (Sauna) meiden, weil die Gefahr eines Lymphstaus bzw. von Lymphödemen bis zu einem halben Jahr oder gar bis zu zwei Jahre nach der OP besteht.
Siehe Krebsinformationsdienst Heidelberg: Risikofaktoren und Symptome von Lymphödemen

Die Gefahr eines Lymphstaus bzw. von Lymphödemen besteht zwar bis zu zwei Jahren nach der OP, aber die Empfehlung körperliche Arbeit und Hitze zu meiden, bezieht sich vor allem auf das erste halbe Jahr danach.

Viele Grüße
Harald


zurück zu:
.
Update: Link-Korrektur 2.5.2011
Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: FAQ: Warum Heben und Hitze nach SD-OP meiden?

| Beitrags-ID: 286316

Hallo,

das mit dem Nicht-Heben-Sollen habe ich auch mal wie folgt begründet gefunden: Es soll in den ersten Wochen vermieden werden, dass Zug auf die Narbe wirkt (gilt natürlich auch bei anderen OPs). Wenn man mal mit der Wunde einen Wasserkasten (voll) hochhebt weiß man, wovon die Rede ist! Durch die Zugkräfte wird die Narbe auseinander gezogen und es besteht die Gefahr, dass sie breit wird und/oder zu wuchern anfängt.
Unschöner Narbenbildung kann man vorbeugen, indem man die Wundheilung möglichst ungestört ablaufen läßt. Das bedeutet, daß man eine heilende Wunde nicht belasten sollte: kein Zug, kein Druck, keine starke Dehnung. Selbst Monate nach der Heilung ist die ehemalige Wunde noch empfindlicher als normale Haut auf Zugbelastung. Wichtig ist Geduld bei der Narbenbehandlung!

Und nun viel Erfolg bei der Heilung
Ute

Antwort auf: FAQ: Warum Heben und Hitze nach SD-OP meiden?

| Beitrags-ID: 286317

Hallo …

… ich bin neu hier, aber das ist ein Thema was mich sehr interessiert.
Ich habe vor 12 WOCHEN einen kerngesunden Sohn zur Welt gebracht.
Meine Diagnose das ich SD-Krebs habe war erst vor 3 Wochen, bei einer
eigentlich harmlosen OP. Mein Arzt sagte, das ich meinen mittlerweile
6,5kg schweren Sohn tragen darf.
Gibts es außer schlechter Narbenbildung noch Gründe warum ich ihn
vielleicht nicht heben sollte???? Ich mein, kann innendrin was passieren
was ich vielleicht nicht merken könnte????

Liebe Grüße

Antwort auf: FAQ: Warum Heben und Hitze nach SD-OP meiden?

| Beitrags-ID: 286318

Hallo Abby,

es steht doch oben im ersten Beitrag: Gefahr eines Lymphstaus/Lymphödem.

Aber dies eben nur/bzw. vor allem dann, wenn Lymphknoten entfernt wurde.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: FAQ: Warum Heben und Hitze nach SD-OP meiden?

| Beitrags-ID: 286319

Hallo,

also ob die obigen Empfehlungen (die Quellle ist der Krebsinformaitonsdienst Heidedberg Risikofaktoren und Symptome von Lymphödemen noch so stimmen, bin ich mir etwas unsicher:

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat erst am
6.11.2008 zur Lebensqualität nach Brustkrebs herausgegeben, dort heißt es:

Die althergebrachten und pauschalen Warnungen, Frauen müssten ihren Arm schonen, um kein Lymphödem zu entwickeln, haben keine stabile wissenschaftliche Grundlage. Tatsächlich haben Studien mit Frauen, die nach einer Brustkrebsbehandlung körperlich aktiv waren, gezeigt, dass dies ihre Lebensqualität steigern kann, ohne das Risiko für ein Lymphödem zu erhöhen.

(Quelle: IQWiG Wie Frauen nach einer Brustkrebsbehandlung ihre Lebensqualität verbessern können 6.11.08)

Viele Grüße
Harald


zurück zu:
.

Antwort auf: FAQ: Warum Heben und Hitze nach SD-OP meiden?

| Beitrags-ID: 286320

Hallo,
ich hatte meinen Chirugen mal auf Lymphödeme im Zusammenhang mit der Lymphkontenentfernung bei der Komplettierungs-OP angesprochen.
Er meinte, dass die Gefahr bei der selektiven zentralen Neck-Dissection, wie sie bei den meisten SD-CA-OPs stattfindet, sehr gering wäre, da in der Regel nur die inneren LK entfernt würden und der Lymphabfluss noch genügend gewährleistet sei. Auch würden sich Lymphödeme im Halsbereich meist ziemlich bald nach der OP zeigen, sodass nach 4 Wochen kaum mehr damit zu rechnen sei.
Anders sehe das aus, wenn großräumig ausgeräumt würde.

Gruß Karl[/b]

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

MaBiKa
medullläres CA, OP 1987

Antwort auf: FAQ: Warum Heben und Hitze nach SD-OP meiden?

| Beitrags-ID: 286321

Hallo,

nach meiner Neck-Dissection in Halle fragte ich bei Prof. Dralle wegen
eines Sauna-Besuches nach. Er hatte nichts dagegen.

Ich gehe auch heute noch gerne in die Sonne und sie bekommt mir.

Liebe Grüße

MaBiKa

Frank der LyrikerVerstorben medulläres SD-Krebs links und rechts paratracheal mit Infiltration des Larynx,Ösophagus. † 5.8.2011

Antwort auf: FAQ: Warum Heben und Hitze nach SD-OP meiden?

| Beitrags-ID: 286322

Ich möchte mich herzlich bei Harald,für den Beitrag zum Thema Lymphoedem-behandlung bedanken.

Ich habe jetzt nach meiner Rezervikotomie,ausgedehnte Rezidivresektion links im zervikolateralen Lymphknotenkompartments links K3 unter Resektion des gesamten M.sternocleidomastoideus links und partielle Plexusnervenfasern,R2-Resektion paratracheal,paralaryngeal links,intraoperatives Neuromonitoring OP am 17.05.2010 im UKH Halle-Kröllwitz in der Klinik und auf der Station von Prof.Dr.H.Dralle Ernst-Grubestr.40,06120 Halle Saale Station AVGC4 nun eine Strahlentherapie von 30 Behandlungen verordnet begonnen.

Die ersten 10 Bestrahlungen habe ich erhalten und erste Nebenwirkungen machen sich bemerkbar.Kehlkopfentzündung,Hals,-und Rachenentzündung,Ohr,-und Kopfschmerzen,Schwindel und Hustenanfälle,bis zu Erstickungsanfälle,Lymphödem in beiden Füßen (geschwollen bis zu den Sprunggelenken)

Nach studieren des Beitrages werde ich ab heute meine Füße mit elastischer Bandage und Voltaren Salbe versorgen und den Strahlenarzt und Therapeuten am Mittag nach der Bestrahlung konsultieren. Es ist schon anstrengend wenn das Laufen auch noch schwierig und wegen der Schmerzen unerträglich wird.

Ich musste gestern zu meiner HNO-Ärztin zur Nachkontrolle der Stimmbänder.Sie meinte es wäre nach der Strahlentherapie eine Heilkur mit Logopädischer Behandlung sehr Sinnvoll.Hat jemand Erfahrungen oder Erkenntnisse wo so eine Kur stattfindet bzw.kann jemand eine besagte Kurklinik empfehlen???

Allerdings sollte die Kur erst nach einer Erholungsphase nach der Strahlentherapie erfolgen laut HNO-Ärztin.Ich war froh als ich wieder zu Hause angekommen bin,konnte kaum laufen.Die HNO Praxis ist sonst 5 Minuten von meiner Wohnung zu erreichen ich habe über 20 Minuten im „Humpelschritt und Gang“benötigt.

Mirimaus
Follikuläres SD-CA pT1bpN0(0/14)MxR0, autoimmune Stimmbandknoten aufgrund Hashimoto

Antwort auf: FAQ: Warum Heben und Hitze nach SD-OP meiden?

| Beitrags-ID: 286323

Hallo Frank,

für eine Stimmheilkur zur logopädischen Intensiv-Therapie gibt es in Deutschland die beiden Stimmheilzentren in Bad Gögging und Bad Rappenau. Beide haben eine Homepage im Internet, die Du Dir anschauen könntest. Eigene Erfahrungen kann ich zur Stimmheilkur nicht beitragen, aber die Empfehlung meiner Logopädin wäre Bad Gögging.

Alles alles Gute für Deine weitere Therapie und dass es Dir bald wieder besser gehen möge

wünscht Dir mit herzlichen Grüßen

Mirimaus

Antwort auf: FAQ: Warum Heben und Hitze nach SD-OP meiden?

| Beitrags-ID: 286324

Hallo, ich arbeite in der Altenpflege und werde am 07.09. operiert. Entfernung der kompletten Schilddrüse. Wann kann ich danach ungefähr wieder arbeiten gehen?

Danke und Gruß
Sandra

Antwort auf: FAQ: Warum Heben und Hitze nach SD-OP meiden?

| Beitrags-ID: 286325

Hallo,

das lässt sich pauschal schlecht sagen und hängt vom Verlauf ab.

Leichte Tätigkeiten, sollten bei komplikationslosem Verlauf schon recht bald möglich sein. Typische Tätigkeiten der Altenpflege wie Heben von Personen u.ä. sollten aber zunächst erstmal tabu sein. Die innere Wunde ist größer als die äußere und sollte Zeit zum Heilen haben, bevor man den Hals wieder Zugbelastungen aussetzt, die beim Heben schlecht vermeidbar sind.

Wenn ein vorübergehender Einsatz, bei dem solche Tätigkeiten vermeidbar sind, nicht möglich ist, würde ich mich sicherheitshalber noch für einige Zeit krank schreiben lassen. Im Zweifel solltest Du das mit dem Operateur nach der OP besprechen, der am besten über Umfang und Verlauf des Eingriffs Bescheid weiß und vielleicht auch einen Hinweis in den Arztbrief aufnehmen könnte, wie und wann welche Belastung wieder angezeigt ist, damit sich der nachbetreuende Arzt, der bei gutartigem Befund in der Regel der hausarzt sein dürfte bzgl Krankschreibung einen Anhaltspunkt hat.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick