Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

EMA: Erweiterte Zulassung für rhTSH (Thyrogen)

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 13.05.2013 - 08:38 von dkr.

EMA: Erweiterte Zulassung für rhTSH (Thyrogen)

| Beitrags-ID: 246700

Hallo,

das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) der European Medicines Agency (EMA) hat sich für eine erweiterte Zulassung für rhTSH (=Tyhrogen) ausgesprochen:

The Committee gave a positive opinion for an application for an extension of indication, adding a new treatment option for Thyrogen (thyrotrophin alfa), from Genzyme B.V.. The Committee recommended to extend the indication of the use of Thyrogen for ablation of thyroid remnant tissue to patients who have undergone a near-total or total thyroidectomy for well-differentiated thyroid cancer and who do not have evidence of distant metastatic thyroid cancer. Thyrogen is currently authorised
for testing undertaken for the detection of thyroid remnants and well-differentiated thyroid cancer in post-thyroidectomy patients maintained on hormone suppression therapy.

Quelle: EMAPRESS RELEASE 20. November 2009 + full text

Dies bedeuted, dass rhTSH auch zur Entfernung der Restschilddrüse eingesetzt werden kann, auch wenn unklar ist, ob Fernmetastasen vorliegen (MX) .
(siehe FAQ: Schilddrüsentumor-Klassifizierung nach TNM)

Lediglich für den Fall, dass schon bekannt ist, dass Fernmetasen vorhanden sind (M1), hat rhTSH keine Zulassung zur Entfernung von Schilddrüsenrestgewebe.

Aber es kann natürlich in bestimmten Fällen, dann auch im Off-Label-Use eingesetzt werden.
( FAQ: Was ist Off-Label-Use?)

Viele Grüße
Harald


zurück zu:
Schildkroete42
Nutzer*In
Mikrokarzinom, pap., aber R 1

Antwort auf: EMA: Erweiterte Zulassung für rhTSH (Thyrogen)

| Beitrags-ID: 327614

Hallo Harald, wie oft kann denn Thyrogen verabreicht werden? Nur jeweils für eine RJT und die darauffolgende RJD? Oder auch , wenn man die Durchgänge leider öfters machen muss.? Gruß Kerstin

Antwort auf: EMA: Erweiterte Zulassung für rhTSH (Thyrogen)

| Beitrags-ID: 327615

Hallo Kerstin,

meines Wissens gibt es keine Einschränkung. Bei manchen wird auch z.B. für ein PET vorher mit Thyrogen stimuliert manchmal auch, um einen TG-Wert unter Stimulation zu haben.

Es gibt Kliniken, die nach einer nicht erfolgreichen Ablation gern mit Hormonentzug arbeiten, das beruht aber nicht z.B. auf irgendwelchen „offiziellen“ Empfehlungen wie z.B. Leitlinien und hat auch nichts mit der Zulassung von Thyrogen zu tun. Natürlich gilt dies mit den oben genannten Einschränkungen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: EMA: Erweiterte Zulassung für rhTSH (Thyrogen)

| Beitrags-ID: 327613

Hallo,

die Zulassung von rhTSH (=Thyrogen) gilt meines Wissen nur für die Ablation (Entfernung des Restgewebebes) sowie für die Nachsorge (RJD bzw. stimulierter TG-Wert).

Für die Therapie gibt es keine Zulassung für rhTSH . Es wird jedoch im Rahmen von individuellen Heilversuchen (Off-Label-Use) bei der RJT als auch bei der PET eingesetzt.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: EMA: Erweiterte Zulassung für rhTSH (Thyrogen)

| Beitrags-ID: 327616

Hallo,

soweit es bei einer erneuten RJT nicht um die Zerstörung evtl. Metastasen geht, sollte es sich doch immer noch um eine (Komplettierung einer bis dahin noch nicht vollständigen) Ablation handeln, und somit nicht um eine Therapie. Das müsste dann doch auch von der Zulassung gedeckt sein?

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick