Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Adressliste Psychoonkologen

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 19.04.2010 - 15:15 von eli.

Adressliste Psychoonkologen

| Beitrags-ID: 246867

Hallo,

bei meiner Suche nach Psychoonkologen bin ich auf ein PDF gestoßen, das ich den Interessierten nicht vorenthalten möchte.

Da sind zwar auch nicht alle drin, aber ziemlich viele. Ein Problem bei der ganzen Angelegenheit ist, dass relativ viele mit zertifizierter psychoonkologischer Weiterbildung (WPO) nicht ohne Weiteres mit den Kassen abrechnen können, sondern nur nach besonderem Antrag, wenn innerhalb angemessener Zeit und in angemessener Entfernung kein Vertragstherapeut verfügbar ist.
Und das andere Problem ist, dass die meisten Vertragstherapeuten der Kassen keine psychoonkologische Qualifikation haben.

Ich versuche zur Zeit eine Therapie bei einer psychoonkologisch weitergebildeten Therapuetin genehmigt zu bekommen, die nicht in diesem Verzeichnis gelistet ist.

Edit:
Eine weitere Liste mit sich teilweise überschneideneden und teilweise weiteren Adressen hab ich noch gefunden:

Die Liste stammt von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie (DAPO e.V.)

http://www.dapo-ev.de/adressen.html

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Adressliste Psychoonkologen

| Beitrags-ID: 328680

Hallo Karl,

die beiden Psychoonkologinnen aus Hannover, die auch über die Krankenkasse abgerechnet werden können, fehlen in dieser Liste. Trotzdem ist sie natürlich hilfreich.

Ergänzen möchte ich folgende Suchmaske. Das sind aber auch nur diejenigen, die an dieser speziellen Weiterbildung teilgenommen haben: Ambulante Pschychoonkologen (Seite des KID).

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Adressliste Psychoonkologen

| Beitrags-ID: 328681

Hallo,
ich hatte ursprünglich auch noch einen 2. Link drin, der im wesentlichen die gleichen Adressen, wie die vom Krebsinformationsdiesnt und ein paar zusätzlich enthalten sollte, der ist irgendwie beim editieren verlorengegangen.

Die Liste stammt von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie (DAPO e.V.)

http://www.dapo-ev.de/adressen.html

Ich glaube, ich hab sie jetzt erfolgreich im ersten Post untergebracht.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anna-K.
pap. Ca. pT1

Antwort auf: Adressliste Psychoonkologen

| Beitrags-ID: 328682

Hallo Karl,

ich versuche auch gerade das Gewirr der verschiedenen Therapeuten und Zahlung oder Nichtzahlung durch die KK zu verstehen.

Bist Du mit Deinen Anträgen schon weiter und kannst berichten? (Oder natürlich auch jeder andere hier im Forum, der mit psychoonkologischer Therapie/Beratung Erfahrung hat.)

Ich bin da noch ganz am Anfang und mein Stand der Dinge ist folgender:
Ich habe mir einen Psychoonkologen aus diesem Netzwerk gesucht:

http://www.psychoonkologie-netzwerk.de/index2.php

Die erste (kostenfreie) Infostunde war sehr angenehm, also erfolgreich. Ich würde gern weiterhin zu ihm gehen, da ich glaube, dass er mir helfen kann.
Problem ist „nur“, dass er wohl (wie er selbst sagte) kein Psychiater ist. Deshalb müsste ich einen Antrag bei meiner KK auf aussertarifliche Kostenübernahme stellen. Muss die KK den genehmigen? Bei mir kommt ja noch dazu, dass meine KK von meinem Krebs wahrscheinlich noch gar nichts weiß, da die OP im letzen Jahr war und ich seit Januar bei einer neuen KK bin.

Für Infos und Ratschläge bin ich dankbar, da ich im Gespräch mit meiner KK natürlich möglichst wenig falsch machen möchte.

Danke und Grüße
Anna-K.

Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
(Sir James M. Barrie)

Antwort auf: Adressliste Psychoonkologen

| Beitrags-ID: 328683

Hallo Anna-K.
ich hatte auch mit einer Psychotherapeutin gesprochen die leider auch keine Kassenzulassung hat. Sie hat mir empfohlen mit meiner Kasse zu sprechen. Es it wohl so, dass die Kassen dann bezahlen, wenn bei einem anderen Psychologen kein freier Platz in absehbarer Zeit zu bekommen ist und sogesehen eine „Notsituation“ vorliegt. Die meisten Psychologen haben längere Wartelisten, und die wenigen Psychoonkologen bestimmt erst recht. Eine Wartezeit von bis zu einem halben Jahr ist nicht selten. Da kann ich mir schon vorstellen, dass da was zu machen ist mit der Kostenübernahme. Ich habe es selbst bei meiner Kasse noch nicht versucht.
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. Lass von dir hören.

Viele Grüße
Amanda

Antwort auf: Adressliste Psychoonkologen

| Beitrags-ID: 328684

Hallo Anna-K.,

ich bin inzwischen etwas weiter.
Ich hatte eine Gestalttherapeutin gefunden mit psychoonkologischer Zusatzausbildung und kam mit ihr in einem ersten Gespräch auch gut klar. Mir wurde allerdings von der TK (die sich, obwohl ansonsten eigentlich ziemlich kulant, in diesen Dingen ziemlich querstellt) klar gemacht, dass bei einer Gestalttherapie unter keinen Umständen mit einer Kostenübernahme zu rechnen sei. Da die Therapie für mich privat auf keine Fall finanziell tragbar gewesen wäre und ich im Moment einfach den Nerv für einen längeren kampf mit ungewissem Ausgang mit der KK nicht habe, habe ich schweren Herzens davon Abstand genommen.

Ich habe bei der Kasse eine Therapeutenliste angefordert, da war zuerst kein einziger Therapeut mit psychoonkologischer Qualifikation dabei. Schließlich bin ich dann, obwohl ursprünglich eigentlich nicht geplant, bei einer doch tiefenpsychologisch orientierten Therapeutin gelandet, die die Gespräche allerdings als interventionelle Therapie durchführt und wir wollen die Sitzungen mehr im Sinne einer Art Coaching als im Sinne einer klassischen Therapie verstehen. Im Prinzip gilt es zu ergründen, wo ich meine, vielleicht bisher ungenutzten, Ressourcen habe, wie ich diese sinnvoll und für mich befriedigend einsetzen kann, und wie ich ganz allgemein wieder besser „auf die Beine“ komme. Dass die Lösung dieser Fragen im Prinzip natürlich schon längst in mir drin steckt, war mir ja sowieso bewusst, sie müssen nur irgendwie ans Tageslicht befördert werden. Nach bisher 2 Stunden denke ich, das ich auch mit dieser Therapeutin gut klar kommen werde und positive Impulse mitnehmen kann, da sich das Ganze bisher recht pragmatisch anlässt.

Die Dame ist auch noch onkologisch erfahrene Ärztin im Ruhestand, führt ihre Praxis privat und hat vorher hier an einer lokalen Klinik eine psychoonkologische Abteilung mit aufgebaut. Weil sie Medizinerin ist, wegen der grundsätzlich tiefenpsychologisch orietnierten Ausrichtung ihrer Arbeit, und weil in zumutbarer Entfernung kein weiterer Therapieplatz mit psychoonkologischer Qualifikation zur Verfügung steht, sollte einer Kostenübernahme wohl nichts im Wege stehen, da sie außerdem wohl bereits mit meiner Krankenkasse Erfahrung hat.

Ich habe die Suche nach einem geeigneten Therapieplatz als recht frustrierend erlebt. Es gibt eine ganze Reihe Therapeuten (nur offenbar nicht in meiner Nähe) aber die meisten, rechnen privat ab. Ich denke, da liegt noch einiges im Argen. Ich weiß nicht, ob das nur für meine Gegend gilt, oder ob es auch sonst schwierig ist, einen geeigneten Platz zu finden. Falls ja, müsste man sich dringend darum bemühen, hier Besserung zu erreichen.

Vieke Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anna-K.
pap. Ca. pT1

Antwort auf: Adressliste Psychoonkologen

| Beitrags-ID: 328685

Danke Amanda und Karl.

Bei meinem Therapeuten steht ja „Kasse und privat“ (in diesem Netzwerk). Warum das in dem Fall dann doch nicht so einfach und selbstverständlich gilt, verstehe ich halt auch nicht.
Welchen Namen das Kind bei mir haben könnte, darüber haben wir noch gar nicht gesprochen. Aber gut zu lesen hier, dass Verhaltenstherapie scheinbar eine gute Idee ist. So ganz praktisch brauche ich einfach jemand Professionellen bei dem ich mich ausquasseln kann, egal unter welcher Überschrift die ganze Sache läuft.

Allerdings haben wir hier wohl ein ziemlich dichtes Netz an Therapeuten, auch mit psychoonkologischer Zusatzausbildung, so dass die KK vielleicht auf einen anderen besteht.
Weiß denn jemand wie hoch der Stundensatz ist, den ein (Kassen)-Therapeut bei der KK abrechnet? Den Satz „meines“ Psychologen weiß ich. Das wäre vielleicht auch noch eine Argumentationsschiene.
Ich werde sehen und berichten. Schon mal Dankeschön bis hier hin.

Grüße Anna-K.

Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
(Sir James M. Barrie)

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Adressliste Psychoonkologen

| Beitrags-ID: 328686

Hallo Anna,
meine OP war im Juni 2007 und ich habe mir nach meiner Reha letztes Jahr im August/september eine Psychotherapeutin gesucht und gefunden. Hatte das von der REha aus schon in die Wege geleitet. ich bin dort seit September letztes Jahr zu Gesprächen, zunächst 1 x pro Woche, nun im 14 tägigen Rhythmus. Bei mir war es so dass ich ca. 2 Jahre alles verdrängt hatte, einfach weitergearbeitet habe wie vorher und mich eigentlich mehr oder weniger ständig „beschäftigen“ musste, sprich ständig im Stress war und das wohl auch so „wollte“. Irgendwann hat mich die ganze Geschichte eingeholt und ich hab zunächst einmal eine REha gemacht, hatte ausreichend Zeit zum Nachdenken und bin nun froh dass ich die Therapie machen kann. Bin bei einer PsychotherapeuTIN (wollte lieber zu einer Frau), die KEINE psychoonkologische Zusatzausbildung hat, die ganz regulär über die KK abrechnet. Ich kann mir ihr über ALLES reden, über meine Ängste und und und. Nach diesen Gespräches geht es mir einfach gut bzw. besser. Es ist eben eine ganz andere Basis. Man bekommt zunächst 25 Sitzungen genehmigt von der KK, wobei die ersten 5 Sitzungen nicht dazu zählen. Das sind sog. „Probesitzungen“ und man kann sich erst einmal in Ruhe beschnuppern.
Ich hatte mir keinen allzu großen Stress gemacht mit dem Suchen nach einer geeigneten Therapeutin. Ich kenne aus berufl. Hintergründen viele Ärzte und hab meine Connections genutzt und mir jemand „empfehlen“ lassen.
Wünsch Dir viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten „Gegenüber“ und viel Erfolg.
Lieber Gruß Martina

Anna-K.
pap. Ca. pT1

Antwort auf: Adressliste Psychoonkologen

| Beitrags-ID: 328687

Hallo Martina,

Danke für Deine Infos. Von den 5 „Probestunden“ hat meine KK auch gesprochen. Ich habe heute nochmal mit denen telefoniert. Danach habe ich jetzt mehr Klarheit, aber dafür weniger Hoffnung für den Therapeuten meiner Wahl. Obwohl auch „Kasse“ als Zusatz dabei steht, hat er wohl keine Kassenzulassung. Wir haben auch nicht vor der ersten Stunde explizit davon gesprochen, weil ich eben aufgrund der Infos im Internet davon ausging. Eine vertrakte Situation.
Hier in Berlin sind wir mit Therapeuten überversorgt (nach Aussage meiner KK). Daher muss ich nun einen Antrag auf Einzelfallentscheidung stellen. Diesem muss ein Schreiben (Verordnung) meiner Ärztin beiliegen und dann entscheidet der Medizinische Dienst darüber. Eben, ob sie auch (trotz Überversorgung mit Kassenärzten) einen freien Therapeuten bezahlen, der keine Zulassung hat. Da sehe ich momentan etwas schwarz, zumal die ohnehin schon gefragt haben, warum ich denn erst jetzt und nicht gleich im Anschluß an die OP über den sozialmedizinischen Dienst eine solche Therapie beantragt habe.

Wobei es für das Warum-erst-jetzt sehr gute Gründe gibt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das gegenüber der KK erwähnen sollte.
Ein sehr guter Freund hat Krebs im Endstadium, inzwischen in der palliativen Phase. Ich bin da langjährige enge Vertraute für beide, versuche beizustehen und zu trösten, habe den nahen Verlust eines gutes Freundes vor Augen und meine eigene Krebsgeschichte bisher auch noch nicht therapeutisch aufgearbeitet. Das sind genug gute Gründe sich professionelle Hilfe zu holen. Für das warum gerade er und kein anderer gibt es auch Gründe. Seine Frau, die mit in der Praxis arbeitet, hat viele Jahre auf einer Palliativstadition im Krankenhaus gearbeitet. Und er selbst bildet ehrenamtliche Helfer für eben diese palliative Arbeit aus. Das ist genau der Erfahrungsschatz den ich jetzt brauche. Ich habe auch nicht wirklich den Nerv noch x andere Therapeuten „auszuprobieren“ und ganz sicher auch nicht mehr die Zeit. Sonst kann ich mir gleich einen suchen, der gut in Trauerbewältigung ist. Die Frage ist nur, ob meine KK dafür Verständnis hat, da es sich ja „nur“ um einen Freund, nicht um einen Angehörigen, handelt. Ich werde die, hoffentlich richtige, Vorgehensweise mit meiner Ärztin besprechen.

Grüße Anna-K.

Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
(Sir James M. Barrie)

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Adressliste Psychoonkologen

| Beitrags-ID: 328688

Hallo Anna,
ja das wird sicherlich nicht so einfach werden, denn die KK stellen sich da auf stur, d. h. sie KÖNNEN nicht anders. Ich mache zusätzlich – einfach nur weil ich es will – eine Tanztherapie. Das ist eine supergute Sache und genau das was ich brauche und WILL. Hatte in der Reha erstmals Gelegenheit zum Testen – dachte vorher niemals dass das was für mich sei. Mein Hausarzt hatte ein ausführliches Attest mit Begründung usw. geschrieben und ich hatte die KOstenübernahme bei der KK beantragt, leider ohne Erfolg. Die Therapeutin, die u. a. auch Tanztherapien für Frauen nach Brustkrebs anbietet und unterschiedliche Kurse ist nicht zugelassen und deshalb hatte ich keine chance damit durchzukommen. In der Vorzeit hatte ich mal eine homöopatische Behandlung wegen diverser Probleme und Einschränkungen infolge der Krankheit. Auch hier war keine MÖglichkeit die KOstenübernahme zu erreichen trotz Attest, Widerspruch und Prüfung durch die Widerspruchsstelle.
Vielleicht hast du ja mehr Erfolg und kannst vielleicht mit Unterstützung des Hausarztes und Attest etc. was erreichen. Drücke Dir die Daumen, auch für Deinen Freund mit dem Du so leidest.
lieber Gruß Martina

Tvista06
pap. SD-CA, Hashimoto

Antwort auf: Adressliste Psychoonkologen

| Beitrags-ID: 328689

Schreib‘ mal von der anderen Seite (als Psychotherapeutin (HPG) OHNE KK-Zulassung).

Anerkannte Verfahren bei KK sind tiefenpsycholog. Verfahren und Verhaltenstherapie. Alles andere erkennen sie erstmal nicht an.

Bei HeilpraktikerInnen für Psychotherapie gibt es die Einzelfall-Möglichkeit bei gesetzl. KK – mäßiger Erfolg! Hängt vor allem von der Methode, der Praxisumgebung (Land-Stadt, Überangebot oder nicht) und der Bekanntheit des/der PsychotherapeutIn bei der regionalen KK-Niederlassung.

Mit privat versicherten PatientInnen sieht es natürlich besser aus. Da können wir als Psychotherapeuten (HPG) über Kasse abrechnen.

Habe schon die unterschiedlichsten Sachen erlebt, deshalb immer mein Aufruf: gebt nicht gleich ‚klein bei‘ als KlientInnen bei Eurer KK, legt in jedem Fall erstmal Widerspruch ein. Mitunter kann man seinen TherapeutInnenwunsch durchkriegen! 😉

Gruß, Tvista

Wenn eine Tür sich schliesst, will ein Tor sich öffnen ! 😉

eli

Antwort auf: Adressliste Psychoonkologen

| Beitrags-ID: 328690

Hallo,

weil ja auch andere aus Österreich hier vorbeischauen und mir die Termine bei der Psychoonkologin sehr gut tun, hier ein Einschub + Link zur Österreichischen Krebshilfe. Ich habe damals sofort meinen ersten Termin bekommen.

http://www.krebshilfe.net/beratung.shtm

Liebe Grüße

Eli

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick