Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Diabetes Mittel Victoza und Risiko medulläres SD-Krebs

Diabetes Mittel Victoza und Risiko medulläres SD-Krebs

| Beitrags-ID: 246696

Hallo,

das Diabetes-Medikament Victoza® (Hersteller: Novo Nordisk) hat nach Europa nun auch für die USA durch die FDA die Zulassung zur Behandlung von Diabetes Typ 2 bekommen.

Allerdings mit Einschränkungen, weil bislang nicht sicher ausgeschlossen werden kann, dass das Medikament C-Zell-Karzinom = medullären Schilddrüsenkrebs auslösen kann. Aus diesem Grund darf das Medikament nicht als Medikament erster Wahl eingesetzt werden, bis weitere Studien diesen Verdacht entkräften können. Auch darf das Medikament nicht bei Personen eingesetzt werden, die bereits ein familiäres bzw. genetisches Risiko haben, an medullärem Schilddrüsenkrebs bzw. MEN2 zu erkranken.

It is not known if Victoza could cause thyroid tumors or a very rare type of thyroid cancer called medullary thyroid cancer in people. For this reason, Victoza should not be used as the first-line treatment for diabetes until additional studies are completed that support expanded use. Also, Victoza should not be used in people already at risk for medullary thyroid cancer, such as those who have medullary thyroid cancer in the family or those with a rare genetic condition known as Multiple Endocrine Neoplasia syndrome type 2.

(ebenda; 25.1.2010)

Viele Grüße
Harald

romy
Nutzer*In

Antwort auf: Diabetes Mittel Victoza und Risiko medulläres SD-Krebs

| Beitrags-ID: 327590

hallo harald,

gibt es zu diesem thema victoza und sd-krebs mittlerweile schon neuere ergebnisse ?

ich sollte nämlich vergangenes jahr auf victoza als diab.medikament umgestellt werden. nach vielen nachforschungen habe ich einen bericht entdeckt, das dieses medikament zumindest bei mäusen bösartige sd-tumore verursacht hat.

nachdem meine diab-beraterin mir nicht eindeutig erklären konnte das dies nicht so sei und ich dieses medikament bedenkenlos nehmen dürfte, habe ich rigoros abgelehnt mir victoza zu spritzen.

hast du neue infos ? würde mich sehr freuen

liebe grüße
romy

romy
Nutzer*In

Antwort auf: Diabetes Mittel Victoza und Risiko medulläres SD-Krebs

| Beitrags-ID: 327591

hallo harald,

bei meiner diabetesuntersuchung vergangene woche kam mein diabetologe erneut auf mich zu mit dem ratschlag nach meiner sd-op es doch mit dem medikament victoza zu probieren…

nachdem ich keine neuen erkenntnisse darüber finden konnte würde ich mich freuen, ohne aufdringlich zu erscheinen, wenn du mir auf meine frage aus dem vorgerigen beitrag antworten könntest… vllt hast du schon neuere erkenntnisse zu dem medikament

vielen dank und ein schönes wochenende

lg romy :?

Antwort auf: Diabetes Mittel Victoza und Risiko medulläres SD-Krebs

| Beitrags-ID: 327592

Hallo Romy,

sorry, habe Dir nicht geantwortet, weil ich dazu nichts neues habe.

Viele Grüße
Harald

romy
Nutzer*In

Antwort auf: Diabetes Mittel Victoza und Risiko medulläres SD-Krebs

| Beitrags-ID: 327593

hallo harald,

…………..schade !!!!!!!!!!!!!!!

es ist schon zum verzweifeln, da gibt es seit 2 jahren ein medikament mit dem man den diabetes sehr gut in den griff bekommen kann …. soweit sogut
als nebenwirkung wird bei menschen mit sd-vorerkrankung darauf hingewiesen das eventuell sd-karzinome entstehen könnten… und seit 2009 gibt es keine neueren erkenntnisse bzw bestätigung des verdachts ….

die einen sagen … ach das ist doch nur bei mäusen entdeckt worden … die anderen sagen … abwarten … auf was denn ? bis die ersten an sd-krebs erkranken ? das medikament wird bundesweit sehr häufig eingesetzt und es werden immer mehr … trotz des risikos !!!

ich denke wenn ein medikament nur den geringsten eindruck erweckt das es krebs verursachen kann sollte dies sofort untersucht werden und zwar ohne wenn und aber …

aber wie halt immer … die pharmaindustrie ist ällmächtig…..

ich für mich habe nun entschieden dieses medikament, trotz enormer erleichterung eines diabetiker-alltags, nicht zu nehmen ….

so das musste nun mal raus 🙄

lg romy

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Diabetes Mittel Victoza und Risiko medulläres SD-Krebs

| Beitrags-ID: 327594

Hallo Romy,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast du KEINE Schilddrüse mehr ?

Also auch keine Zellen (im Fall von medullärem SD-Krebs wären das die C-Zellen), die „eventuell“ durch dieses Medikament irgendwie beeinträchtigt werden und entarten könnten?

Ich denke, in diesem Fall bestehen eigentlich KEINE Bedenken gegen das Medikament – diese sind eher gegeben, wenn man seine Schilddrüse noch HAT ?

Sprich doch noch mal mit deinem Arzt darüber – du sagst ja, dein Diabetologe hätte dir geraten, es nach der SD-OP mit Victoza zu probieren?

Man wird dann vermutlich, egal ob mit oder ohne SD, regelmässig gewisse Werte überprüfen, insbesondere den Calcitonin-Wert (aber normalerweise sind nach einer Total-OP keine C-Zellen mehr da, und somit auch kein Calcitonin).

Liebe Grüsse !

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

romy
Nutzer*In

Antwort auf: Diabetes Mittel Victoza und Risiko medulläres SD-Krebs

| Beitrags-ID: 327595

hallo beate,

aus dieser perspektive hab ich es noch gar nicht gesehen :? sehr interessant !

sorry meine dumme frage, aber ich lese immer wieder, dass die sd ja wieder nachwachsen kann und manche menschen 2 x und öfters operiert werden müssen.
wenn ich dich richtig verstanden habe, kann das aber nach einer totalen sd-op nicht mehr passieren ?

dann hät ich ja 2 fliegen mit 1 klappe geschlagen und ich könnte der op doch noch etwas positives abgewinnen….

danke schon mal

lg romy

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Diabetes Mittel Victoza und Risiko medulläres SD-Krebs

| Beitrags-ID: 327596

Hallo Romy !

ich lese immer wieder, dass die sd ja wieder nachwachsen kann und manche menschen 2 x und öfters operiert werden müssen.
wenn ich dich richtig verstanden habe, kann das aber nach einer totalen sd-op nicht mehr passieren ?

Leider sind deine Profil-Einstellungen ziemlich restriktiv, ich kann deine anderen Beiträge nicht finden, und auch nicht, ob du schon operiert bist, oder noch wirst, und warum …

Die SD ist tatsächlich ein Organ, dass sich regenerieren kann … aber hierfür braucht sie 2 Voraussetzungen :

1) es muss noch ein Minimum an SD-Zellen vorhanden sein … kann nach einer Lobektomie oder einer „subtotalen“ Resektion der Fall sein, aber wenn man wegen Krebs operiert (und dies vorher oder während der OP schon weiss), operiert man normalerweise „so total wie möglich“, eventuell einschliesslich Lymphknotenressektion … so dass wirklich nur ganz wenige Zellen übrigbleiben (die man noch dazu, falls es wirklich Krebs war, meist noch per RJT zerstört).

2) um wieder wachsen zu können, müssen die eventuell noch vorhandenen Zellen „stimuliert“ werden, durch TSH (thyroid stimulating hormone). Aber nach einer Krebs-OP gibt man normalerweise soviele SD-Hormone, dass der TSH-Wert „unterdrückt“ wird (unter 0,1), oder sich zumindest im unteren Bereich der Norm befindet – somit ist das Risiko, dass etwas nachwächst, extrem gering !

Krebszellen (so nach der OP noch welche übrig sind) können sich eventuell trotz niedrigem TSH multiplizieren (allerdings viel langsamer als bei einem hohen TSH-Wert) und ein Rezidiv hervorrufen … (daher macht man ja meist noch eine RJT, zur Sicherheit, damit wirklich keine mehr übrig sind, weder normale noch bösartige Zellen) – aber „normale“ SD-Zellen bleiben bei einem niedrigen oder unterdrückten TSH-Wert sozusagen im Winterschlaf, die Hormone werden voll und ganz von aussen zugeführt, somit haben die SD-Zellen keinerlei Grund, aktiv zu werden und sich zu multiplizieren, so dass die SD dann auch nicht „nachwâchst“.

Liebe Grüsse !

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Court

Antwort auf: Diabetes Mittel Victoza und Risiko medulläres SD-Krebs

| Beitrags-ID: 327597

Hallo Romy,

leider kann ich nicht verlinken.

Deshalb folgender Weg:

www.diabeteszentrum-hegau-bodensee.de

Publikationen

Vortrag: GLP-1-Analoga

Dort erfährst Du den neuesten Stand zu dem Inhaltsstoffen Deines Medikamentes.

LG von Court.

romy
Nutzer*In

Antwort auf: Diabetes Mittel Victoza und Risiko medulläres SD-Krebs

| Beitrags-ID: 327598

hallo beate,

vielen dank für deinen sehr informativen beitrag, somit konnte ich noch mehr über diese erkrankung dazulernen.

es stimmt, du kennst ja meine vorgeschichte bzw diagnose nicht. dazu möchte ich dir folgende daten nachreichen:

Struma diffusa et multinodosa Grad II,
unifokale schiddrüsenautonomie z.n. jodinduzierter Hyperdureose 9/10
palpation im voerderen halsbereich
euthyreose

ich hoffe ich konnte mit dieser information etwas licht ins dunkel bringen. ich weis nur von meinem arzt das die sd komplett entfernt werden soll und kein rest drin bleiben soll, um eventuell mini knötchen gleich zu entsorgen … Thyreoldektomie

scheint eine normale sd-op zu sein … oder ?

lg romy

romy
Nutzer*In

Antwort auf: Diabetes Mittel Victoza und Risiko medulläres SD-Krebs

| Beitrags-ID: 327599

hallo court,

vielen dank für diesen link… sehr interessant…

folgender auszug aus der studie macht mich sehr nachdenklich dezüglich der umstellung auf liraglutid :

Schilddrüse
Im Tierversuch verursacht Liraglutid gutartige und bösartige CZell-
Tumoren der Schilddrüse bei Ratten und Mäusen beiden
Geschlechts (Medikamentenkonzentrationen im Bereich oder nur
wenig oberhalb des therapeutischen Bereichs)
Erklärungsversuch: Nager sind besonders empfindlich für diesen
GLP-1 – Rezeptor vermittelten Effekt, der mit einem
Calcitoninanstieg einhergeht.
Offen bleibt, ob Liraglutid tatsächlich Schildrüsenkarzinome fördert
(keine vermehrte Anzahl von C- Zell- Karzinomen in den
Zulassungsstudien) oder ob aufgrund der Überwachung
(Calcitoninspiegel) und danach eingeleiteter Diagnostik lediglich
mehr Karzinome (papilläre Schilddrüsenkarzinome) entdeckt
werden
Fazit: Derzeit noch nicht ausreichend belegt, daß C- Zell- Tumor
fördernder Effekt von Liraglutid keine Relevanz für den Menschen
hat. (arznei- telegramm 2009, Jg 40, Nr. 9, 80-82)

eine für diabetiker sehr wichtige information die in den medien sogut wie gar nicht bekannt iast …. warum wohl ???? :wall:

jeder kann sich vorstellen wer wohl dahinter steckt 👿

lg romy

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Diabetes Mittel Victoza und Risiko medulläres SD-Krebs

| Beitrags-ID: 327600

Hallo Romy,

du hast die OP also noch vor dir – und es wird eine totale Resektion sein, bei der nur ganz wenige Zellen übrig bleiben. Und wenn ich mich richtig erinnere, liegen die C-Zellen (die Calzitonin produzieren) irgendwo mitten in der SD eingebettet … wenn man diese komplett entfernt, bleiben also normalerweise keine C-Zellen übrig, sondern nur ein paar „normale“, TG produzierende SD-Zellen, aber auch nur ganz wenig.

Nach so einer OP kann also normalerweise keine „Entartung der C-Zellen“ mehr stattfinden, weder von alleine (sporadischer oder familiärer medullärer Krebs), noch durch irgendein Medikament.

Wenn dieses Diabetesmittel anderen in der Wirkungsweise wirklich überlegen ist, scheint mir ein Patient mit Total-OP also eine gute Voraussetzung – er kann das Mittel dann in aller Ruhe nehmen, ohne SD-seitig irgendwas befürchten zu müssen …

Sprich mal mit deinem Arzt darüber !

Liebe Grüße!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

romy
Nutzer*In

Antwort auf: Diabetes Mittel Victoza und Risiko medulläres SD-Krebs

| Beitrags-ID: 327601

hallo beate,

vielen dank, das werde ich nach der op mal mit meinem diabetologen durchsprechen ….

ich hatte heute das op vorgespräch und da erklärte mir der op-arzt das die entfernung des rechten sd-lappens auf alle fälle geplant ist, aber es so aussieht als wenn doch die ganze sd herausgenommen werden würde. das werden sie jedoch erst während der op entscheiden weil man dann knöten ertasten und auch sehen könne …

also las ich mich mal überraschen ….
herje hab ich sch…. obwohl mir das ganze team heute sehr sehr sympatisch war …

lg
romy

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick