Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

1. Treffen der GruppenleiterInnen der SHG Schilddrüsenkrebs

1. Treffen der GruppenleiterInnen der SHG Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 243112

Dieses Thema ist eine Ankündigung für den folgenden Termin: 1. Treffen der GruppenleiterInnen der SHG Schilddrüsenkrebs.
Mit einem Klick auf den Terminnamen kommst du zum Termin im entsprechenden Gruppenkalender und kannst z.B. eine ICS-Datei herunterladen.

Hallo,

hier nun die offizielle Einladung und das Programm für das Arbeitstreffen der GruppenleiterInnen von regionalen Gruppen und Selbsthilfegruppen zu Schilddrüsenkrebs:
Freitag 29. und Samstag 30. August 2008

Ort: Berlin

Einladung / Programm (PDF)

Antwort-Formular (Word-Dokument; für Hotelreservierung etc.)
Antwort-Formular als PDF

Formular Reiskostenabrechnung (PDF)

Einladung /Programm

Treffen der GruppenleiterInnen
Selbsthilfegruppen Schilddrüsenkrebs

Zu dieser Arbeitstagung sind die GruppenleiterInnen und bis zu zwei StellvertreterInnen von regionalen Gruppen und Selbsthilfegruppen zu Schilddrüsenkrebs eingeladen.
Die Arbeitstagung hat das Ziel lokale, regionale und überregionale Gruppen zu Schilddrüsenkrebs untereinander besser zu vernetzen, Selbsthilfetreffen vor Ort, Online­-Selbsthilfe­-Forum und gedruckte Informationen besser zu verzahnen sowie anderen bei der Gründung einer Gruppe zu helfen.

Nach kurzen Vorträgen und Vorstellungsrunden steht die gemeinsame Diskussion der Themen im Mittelpunkt der Tagung.

Bitte bringt auch mehrere Exemplare eurer Informationsmaterialien mit bzw. schickt uns diese zu, so dass wir Kopien für alle TeilnehmerInnen erstellen können.

Die Reisekosten (Bahnfahrt 2. Klasse bzw. entsprechend; Fliegen ist ja manchmal billiger), Unterkunft und Verpflegung werden durch unseren Verein übernommen (siehe Antwort-Formular ; Word-Dokument; für Hotelreservierung etc.)

Die Veranstaltung wird durch die Deutsche Krebshilfe und (voraussichtlich) die DAK gefördert.

Es können auch mehr als drei Personen pro Gruppe kommen, allerdings können wir dann die Reise­ und Übernachtungskosten nicht übernehmen.

Ferner sind zu dieser Arbeitstagung Einzelpersonen aus dem Selbsthilfe-­Forum eingeladen, die eine neue Gruppe gründen möchten.

Tagungsort:
InterCityHotel Berlin
Am Ostbahnhof 5
10243 Berlin

Verkehrsverbindung:
direkt am Berliner Ostbahnhof

Programm der Arbeitstagung

    Freitag, den 29.08.2008:
  • Anreise
  • bis 18:00 Uhr: Einchecken im Hotel (Bei späterer Anreise bitte im Formular vermerken, wir übernehmen dann das Einchecken.)
  • 19:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen im InterCityHotel – Kennenlernen

    Samstag, den 30.08.2008:

  • 9:00 Uhr Begrüßung
    Vorstellung des Programms, des zeitlichen Ablaufs und Einbringung von Änderungsvorschlägen.
  • 9:15 Uhr Vorstellungsrunde
    Kurze Vorstellung von Ohne Schilddrüse leben e.V. (10 Minuten) sowie der einzelnen regionalen Gruppen, deren Konzepte, Aktionen und Infomaterial zur Unterstützung und Anregungen für die eigene Gruppenarbeit und evtl. um neue Gruppenbilder zu erhalten.
    Diskussion und Fragerunde zur jeweiligen Gruppenarbeit (Erfolge, Probleme, …)
  • 10:45 Uhr Kaffeepause
  • 11:00 Uhr Überarbeitung der Leitlinien zu Schilddüsenkrebs
    Vorstellung der Beschlüsse von Ohne Schilddrüse leben e.V. zu den Leitlinien
    (siehe Anlagen; 15 Minuten)
    Einbringung weiterer Vorschläge.
    Diskussion
  • 12:30 Uhr Mittagessen
  • 14:00 Uhr Überregionale Diskussionen und Meinungsbildung
    Vorstellung eines Konzepts zu einem gedruckten Newsletter (10 Minuten), Bearbeitung und Weiterentwicklung dieses Konzepts durch die TeilnehmerInnen.

    Idee: Online­Diskussionen mit denen in den regionalen Gruppen besser zu vernetzen.

    Versand von Infomaterial: Abstimmung darüber, an wen, wohin …

  • 14:45 Uhr Kaffeepause
  • 15:00 Uhr Hilfestellung bei der Gruppengründung
    – finanzielle Förderung der lokalen SHG nach §20c SGB V
    – Diskussion / Überarbeitung des Hilfe­Beitrags: „Wie organisiere ich ein lokales Treffen? Wie organisiere ich eine lokale Selbsthilfe­Gruppe?“.
  • 16:00 Uhr Ende der Veranstaltung
    mögliche Abreise (TeilnehmerInnen, die von weiter weg kommen, können eine Nacht länger in Berlin bleiben)
    Im Anschluss (30./31.08.2008) findet die Vorstands­ und Beiratssitzung von Ohne Schilddrüse leben e.V. statt.

Bitte schickt uns schnellstmöglich das beiliegende Antwort-Formular (Word-Dokument, Antwort-Formular als PDF ) zurück, damit wir unsere Planung auf sichere Füße stellen können:
gruppentreffen2008@sd-­krebs.de oder per Brief.

Wir freuen uns, euch in Berlin (wieder) zu sehen!
Herzliche Grüße

Harald Rimmele

Anlagen:

Soweit das Einladungsschreiben.

Viele Grüße
Harald

PS: Thema Terminfindung

PPS: Die Sitzung des Vorstands- und Mitgliederbeirats findet im Anschluss zu diesem Treffen statt.

Antwort auf: 1. Treffen der GruppenleiterInnen der SHG Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 308819

Hallo,

im obigen Beitrag finde Ihr nun das Programm und ein Antwort-Formular, damit wir für Euch die Hotelzimmer buchen können.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: 1. Treffen der GruppenleiterInnen der SHG Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 308820

Hallo

ich möchte daran erinnern, dass wir für die Planung bis 15. August die Antwort-Formulare brauchen.

Antwort-Formular (Word-Dokument; für Hotelreservierung etc.)
Antwort-Formular als PDF

Und wie schon öftes geschrieben: auch Forums-Mitglieder, die eine neue Gruppe gründen möchten, sind zu diesem Treffen eingeladen.

Die Reise- und Hotelkosten übernimmt unser Verein, der hierfür von der
DAK und der Deutschen Krebshilfe unterstützt wird.

Viele Grüße
Harald

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: 1. Treffen der GruppenleiterInnen der SHG Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 308821

Hallo lieber Harald,

ich ringe noch mit mir ob ich Gruppenleiterin werden will, aber evtl. erleichtert mit ja das Treffen in Berlin die Entscheidung.

Ich komme gerade aus meiner Kur in Borkum, ich hatte sehr schöne 4 Wochen in einer sehr schönen Kurklinik.

Ich gehe nochmal in mich und werde die Planung noch mit Lara besprechen.

Ich sage dir auf jeden Fall bis 15. bescheid, kommt noch jemand aus Düsseldorf evtl Fahrgemeinschaft?

Bis dann viele Grüße

Beate DUE

Antwort auf: 1. Treffen der GruppenleiterInnen der SHG Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 308822

Hallo Harald,
ich würde das auch gerne machen für den Kölner Raum. Leider bin ich aber seit einigen Monaten beruflich sehr stark gefordert so dass ich im Augenblick keine Energie und Zeit mehr für darüber hinaus gehende Aufgaben finden kann.

@ Liebe Beate, ich fände es Klasse, wenn du das übernimmst. Vielleicht könnten wir dann eine Düsseldorf-Kölner-Kooperation auf die Beine stellen.

Liebe Grüße
Amanda

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: 1. Treffen der GruppenleiterInnen der SHG Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 308823

Hallo liebe Amanda, (oder auchNamensvetterin)

ja, ja, ich bin ja schon dabei. Ihr habt mich überredet ( auch die liebe Alex).

Ich fahre zum Treffen und werde mich dann dort mal schlau machen (lassen).

Und bei einem Treffen im Herbst berichten.

Viele liebe Grüße

BeateDue

Birgitle

Antwort auf: 1. Treffen der GruppenleiterInnen der SHG Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 308824

Supi Beate 😆 , da freu ich mich, dass man Dich „überreden“ konnte *schmunzel*

Alles Gute und ganz liebe Grüße
Deine Birgit aus Leverkusen :P

firiel

Antwort auf: 1. Treffen der GruppenleiterInnen der SHG Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 308825

Hallo,

hier ein kurzes Protokoll des Selbsthilfegruppen-LeiterInnen-Treffens in Berlin

Beim Selbsthilfe-GruppenleiterInnen-Treffen in Berlin am 30.08.2008 wurde angeregt und effektiv diskutiert. Themen waren Probleme und Lösungen bei der Gründung, der Leitung und der Aufrechterhaltung einer Selbsthilfegruppe (SHG) für Schilddrüsenkrebspatienten, wie z. B. die Finanzierung, die Planung, die Suche nach Räumen und die Gestaltung der Treffen. Positiv zur Diskussion trug bei, dass aus fast jedem „Entwicklungsstadium“ einer SHG Menschen da waren, die sich so gegenseitig ihre Erfahrungen und Bedenken berichten und Tipps geben konnten. Außerdem konnten die „alten Hasen“ den Neulingen Mut machen. Bedenken gab es allerdings bei einigen GruppenleiterInnen in spe hinsichtlich ihrer Anonymität. Mit Krebs in Verbindung gebracht zu werden ist sowohl aus persönlichen, als auch aus beruflichen Gründen – gerade für Berufseinsteiger – nicht erwünscht und eventuell sogar von Nachteil.

Ein weiteres Thema waren die Deutschen Leitlinien zur Behandlung des Schilddrüsenkarzinoms. Viele Betroffene wissen gar nicht, dass es sie gibt, wozu sie da sind und dass sie durch den Selbsthilfeverein Ohne Schilddrüse leben e.V. auch daran mitarbeiten können (siehe Fragen an…).
Zu guter Letzt wurde noch das Vereins-Forum vorgestellt und Verbesserungsvorschläge diskutiert sowie das Konzept eines gedruckten Newsletters für Interessierte ohne Internet besprochen. Im Newsletter finden sich Themen wie z. B. FAQs (häufig gestellte Fragen), neue Studien und Beiträge von regionalen SHGs (siehe Projekt: Newsletter).

Fazit: Es wurden neue Kontakte geknüpft, Motivationen gestärkt, Informationen und Erfahrungen ausgetauscht und man einigte sich auf regelmäßige Treffen einmal im Jahr, um weiterhin Ideen auszutauschen und die Entwicklung neuer SHGs zu verfolgen.

Viele Grüße, Johanna

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.905 veröffentlichte Beiträge
28.880 veröffentlichte Themen
7.281 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick