Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kalter Knoten O.P.? Nur Mut!! (Wuppertal)

Kalter Knoten O.P.? Nur Mut!! (Wuppertal)

| Beitrags-ID: 235912

Bin heute gerade aus der St. Antonius Klinik in Wuppertal Elberfeld entlassen worden. Entfernt wurde mir ein Kalter Knoten aus der Schilddrüse, bzw. der linke Schilddrüsenlappen.
Kurz meine Leidensgeschichte: Der K. Knoten wurde bei einer Routineuntersuchung vor 5 Jahren festgestellt.Mit einer sehr starken Krebsangst bin ich zu allen möglichen Arzten gerannt und habe auf die Ärzte gehört, die diesen Knoten erst einmal nur per Ultraschall kontrollieren wollten. (Das Spektrum der Fachmeinungen war gefächert von: „..das ist nichts, machen Sie sich nicht verrückt“, bis „..das sieht überhaupt nicht gut aus“).
Alle 6 Monate also zum Ultraschall, nach 3 Jahren hatte ich keine Lust mehr diesen Knoten immer im Hinterkopf mit mir rumzuschleppen und habe 2 Jahre lang bis zur nächsten Untersuchung geschlunzt. Das Ergebnis bei dieser: Der Durchmesser dieses Knotens hat sich verdoppelt: auf 3 cm. Der mich behandelnde Arzt wollte Krebs nicht mehr ausschließen, ich sollte aber nicht in Panik verfallen, sondern mich (Geheimtip) in den St. Antonius Kliniken in Wuppertal Elberfeld vorstellen.
Dort angekommen wuchs meine Panik bei Ansicht des Gebäudes, tapfer zitterte ich mich in die Sprechstunde in Erwartung einer schlimmen Diagnose, diesmal ausgestellt von einem absoluten Schilddrüsenfachmann.
Diese Diagnose gab es natürlich nicht, ganz im Gegenteil: Kompetent klärte der Arzt mich darüber auf, dass eine Vergrößerung des Knotens nicht unbedingt Bösartigkeit bedeutet, falls aber Bösartig, wird dies wärend der OP abgeklärt. Eine 2. OP ist somit nicht mehr erforderlich. Außerdem hat man diese Art von Bösartigkeit in der Regel sehr gut im Griff und das ohne Chemo.