Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thermoablation – Alternative zur Schilddrüsenoperation?

Thermoablation – Alternative zur Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 255387

Update: 30.10.2020

Hallo,

neben der klassischen Operation von Knoten (siehe Kapitel: 5.2 Operation – Broschüre Knoten der Schilddrüse gibt es auch andere Verfahren, die meist nur auf die Vermeidung einer Operationsnarbe zielen:

Wichtiger als die Frage einer möglichen Narbe sind jedoch folgende Fragen:

Für gutartige Schilddrüsenknoten, die Beschwerden machen (Druckbeschwerden, Schilddrüsenüberfunktion) gibt es anerkannte als auch neue Therapien.
siehe dazu auch: Cochraine-Review: L-Thyroxin oder minimalinvasive Therapien von gutartigen Knoten der Schilddrüse (2014)

Meta-Analysen:

Leitlinien und Konsensus Statements:

  • Non-Surgical and Non-Radioiodine Techniques for Ablation of Benign Thyroid Nodules: Consensus Statement and Recommendation
    Autor*innen: Joachim Feldkamp, F Grünwald, Markus Luster, Kerstin Lorenz, Christian Vorländer, Dagmar Führer

    in: Exp Clin Endocrinol Diabetes 2020; 128(10): 687-692
    PMID: 31910466 DOI: 10.1055/a-1075-2025 (Text ist frei zugänglich)

Kliniken / Praxen:

Viele Grüße
Harald

Online-Mitgliederversammlung ab 21. März bis 23. März Online-Aussprache. Bitte in Liste Teilnehmende aufnehmen lasen sehr!!! 😆

Antwort auf: Thermoablation – Alternative zur Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 368208

Hallo Harald,

ich hab vor kurzen zu diesem Thema was im Netz entdeckt und wollte euch daran teilhaben lassen. Vielleicht ja hilfreich?

Neuste Studien (2015) Thermoablation:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=thyroid+noduel+microwave
(Mikrowellenablation)

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=thyroid+noduel+radiofrequency
(Radiofrequenzablation)

Könnte evtl. für den einen oder anderen interessant sein?

Beste Grüße
Kim

Antwort auf: Thermoablation – Alternative zur Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 368209

Hallo Kim,

die Studien die Sie enddeckt haben sind sehr interessant. Ich stehe momentan vor der Entscheidung eine Mikrowellen-oder Radiowellen-Ablation meines großen kalten Knotens (ca. 120ml) machen zu lassen. Da die Feinnadelpunktion und die MIBI-Szintigrapie ok. waren. Gern würde ich mich einmal mit Leuten unterhalten, die eine solche Ablation gemacht haben und welche Erfahrungen damit vörliegen. Kennen Sie zufällig jemanden?

LG
Werner

Antwort auf: Thermoablation – Alternative zur Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 368210

Hallo,

also ich gehe davon aus, dass „kim00“ ein Mitarbeiter des Deutsches Zentrum für Thermoablation von Schilddrüsenknoten e.V. (DZTA) ist.

Er hat da auch nicht zufällig irgendwelche Studien gefunden – wie er den Anschein erwecken möchte – , sonder die Links sind einfach nur ein Abfrage an die Suchmaschine für medizinische Artikel, PubMed.

Die eigentliche Arbeit ist jedoch die einzelnen Studien zu bewerten.
Diese Bewertung kann durch verschiedenen Stellen erfolgen.

Eine einzelne Studie traue ich mir zwar zu im groben zu bewerten, nicht jedoch eine ganze Liste von Studien zu einer Methode, die in (englischsprachigen*) Leitlinien noch nicht erwähnt wird.

Das Manko in Deutschland ist, dass es keine interdisziplinäre Leitlinie zur Behandlung von Knoten der Schilddrüse gibt.
Es gibt lediglich eine AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (benigne) 2010, in der es eben nur um die Operation geht, und eben nicht um andere Therapien.

Ein gute Informationsquelle, die die Studienlage bewertet, ist der Cochraine-Review: Minimalinvasive Therapien von gutartigen Knoten der Schilddrüse.

siehe auch: FAQ: Qualität von Studien? Datenbanken zu Studien.

Viele Grüße,
Harald

*) In einer Leitlinie aus Südkorea muss die Methode erwähnt sein.

Online-Mitgliederversammlung ab 21. März bis 23. März Online-Aussprache. Bitte in Liste Teilnehmende aufnehmen lasen sehr!!! 😆

Antwort auf: Thermoablation – Alternative zur Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 368211

Hallo Harald,

das kann natürlich sein. Ich suche einen Kontakt zu jemanden der eine Thermoablation idealerweise MBA gemacht hat und welche Erfahrungen vorliegen. Außer Michaela78 habe ich noch niemenden gefunden. Werde versuchen Sie einmal zu kontaktieren. Kennst Du noch Mitglieder die eine MBA gemacht haben?

LG
Werner

Antwort auf: Thermoablation – Alternative zur Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 368212

Hallo Werner,

ich kenne keinen. Was vor allem daran liegen dürfte, dass bei Schilddrüsenkrebs in der Regel die ganze Schilddrüse (chirurgisch) entfernt wird, was mit der Thermoablation nicht möglich ist.
Auch lässt sich das Gewebe bei der Thermoablation nicht durch einen Pathologen untersuchen.

Viele Grüße
Harald

Online-Mitgliederversammlung ab 21. März bis 23. März Online-Aussprache. Bitte in Liste Teilnehmende aufnehmen lasen sehr!!! 😆

Antwort auf: Thermoablation – Alternative zur Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 368213

also ich gehe davon aus, dass „kim00“ ein Mitarbeiter des Deutsches Zentrum für Thermoablation von Schilddrüsenknoten e.V. (DZTA) ist.

Er hat da auch nicht zufällig irgendwelche Studien gefunden – wie er den Anschein erwecken möchte – , sonder die Links sind einfach nur ein Abfrage an die Suchmaschine für medizinische Artikel, PubMed.

Viele Grüße,
Harald

Harald @
Doch genau das! Einfach gegoggelt und die richtigen Suchbegriffe eingegeben.
Jemand aus einem anderen Forum gab mir den Tipp, das es allgemein solch eine Studienseite gibt.
Da findet man noch ganz andere Sachen über die Schilddrüse.
Ich übersetze es mir manchmal auch mit Internetübersetzern.

Harald, deine Formulierungen haben mich etwas verärgert. Vielleicht war es auch nicht so gemeint?!
Bin selber Schilddrüenkrank. Verstehe deine Interpreation ehrlich gesagt nicht. Auch Laien finden über Umwege zu solche Internetseiten.
Es war/ ist ein nettgemeinter Tipp.

Wekon2015@
Ich finde es auch wichtig die Studien richtig zu bewerten und nach Qualität zu überprüfen. Das muss man immer im Hinterkopf behalten.
Ich habe keine Erfahrungen mit den Methoden.
– Vielleicht kann der leitende Arzt auch Kontakt zu solchen Patienten
herstellen? Einfach mal fragen.
– Sonst andere Foren durchsuchen.
– Oder bei http://www.schilddruesenliga.de/ anrufen und nachfragen.

Beste Grüße
Kim00

Antwort auf: Thermoablation – Alternative zur Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 368214

Hallo Kim,

natürlich kann jeder andere Patienten zufällig PubMed finden.

Du hast jedoch noch nie eine persönliche Erfahrung hier geschildert.

Und es ist leider so, dass die Anonymität, die das Forum jedem bietet, es auch Pharmareferenten, Ärzten, etc. erlaubt, hier Beiträge zu schreiben, um ein bestimmtes Produkt, oder Operationsmethode zu bewerben.

Wenn du dich durch meine Bemerkungen verletzt fühlst, tut es mir Leid. Mein Verdacht ist dadurch jedoch nicht aufgehoben.

So lange du Anonym bleiben möchtest, was dein gutes Recht ist, wirst du leider auch damit leben müssen, dass solche Vermutungen aufkommen. Man kann nicht alles haben.

Viele Grüße
Harald

Online-Mitgliederversammlung ab 21. März bis 23. März Online-Aussprache. Bitte in Liste Teilnehmende aufnehmen lasen sehr!!! 😆

Antwort auf: Thermoablation – Alternative zur Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 368215

Hallo Kim,

natürlich kann jeder andere Patienten zufällig PubMed finden.

Du hast jedoch noch nie eine persönliche Erfahrung hier geschildert.

Und es ist leider so, dass die Anonymität, die das Forum jedem bietet, es auch Pharmareferenten, Ärzten, etc. erlaubt, hier Beiträge zu schreiben, um ein bestimmtes Produkt, oder Operationsmethode zu bewerben.

Wenn du dich durch meine Bemerkungen verletzt fühlst, tut es mir Leid. Mein Verdacht ist dadurch jedoch nicht aufgehoben.

So lange du Anonym bleiben möchtest, was dein gutes Recht ist, wirst du leider auch damit leben müssen, dass solche Vermutungen aufkommen. Man kann nicht alles haben.

Viele Grüße
Harald

Hallo Harald!

Nicht jeder Mensch will gleich was böses. Sie wirken sehr kritisch.
Offenheit finde ich sehr wichtig. Ich fühlte mich gleich in eine „Schublade gesteckt“.

Entschuldigung angenommen!! :)

Beste Grüße

kim00

Antwort auf: Thermoablation – Alternative zur Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 368216

Weiß hier jemand, ob es mittlerweile auch Kliniken in NRW gibt, die dieses Verfahren anbieten.

K-W
Nutzer*In

Antwort auf: Thermoablation – Alternative zur Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 368217

Ich habe die Thermoablation bei mir machen lassen

ich hatte einen Knoten von 80ml Volumen,
nach 3 Monaten war die Kontolle mit einem Ergebnis
von 30ml Volumen
ich bin sehr zufrieden, der Knoten soll sich noch weiter verkleinern

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Thermoablation – Alternative zur Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 368218

Hallo,

Beim NDR erschien letze Woche ein kurzer Beitrag zum Thema „Schilddrüsenknoten mit Hitze und Radiojod schonend entfernen
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Schilddruesenknoten-mit-Hitze-und-Radiojod-schonend-entfernen,schilddruese148.html

Im Video-, sowie im Textbeitrag sind die gängigen Verfahren kurz und übersichtlich zusammengefasst.

Das im Text verlinkte Video ist ein anderes als oben am Anfang vom Artikel, ist jedoch auch interessant, da es in dem Interview mit Frau Dr. Merve Abel um die Entscheidungsfrage geht.

Grüße,
Hector

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Thermoablation – Alternative zur Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 368219

Hallo Hector,

danke habe den Hinweis in das Thema Therapien zur Entfernung von gutartigen (benigne) Knoten der Schilddrüse – Überblick aufgenommen, da es aktuell auch ein Konsenus Statement der Sektion Schilddrüse gibt.

Viele Grüße
Harald

Online-Mitgliederversammlung ab 21. März bis 23. März Online-Aussprache. Bitte in Liste Teilnehmende aufnehmen lasen sehr!!! 😆

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.483 veröffentlichte Beiträge
28.736 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick