Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 240891

Hallo Leidensgenossen,
Ich bin am 19.3.07 an der SD wegen einem kalten Knoten Operiert worden. Es wurde die rechte SD Hälfte entfernt.
Seitdem nehme ich L tyrox 100. Bisher wurde noch nicht geprüft, ob die Einstellung gut so ist.
Daher war ich die Woche im Labor. Von meinem Hausarzt bekam ich einen vorgedruckten Zettel mit, wo er anhakt, was gemacht werden soll.
Jedoch steht da nichts von ft3 und ft4. Nur T3 und T4. Im Labor sagte man mir für das testen der Werte ft3 und ft4 brauchen sie eine extra Überweisung vom Hausarzt.
Ich also zum Hausarzt. Sagte er, T3 und T4 zu prüfen reicht aus. Ist eh das selbe. Nachdem ich widersprach, drehte er durch, schimpte was wenn ich kein Vertrauen habe soll ich mir einen anderen Arzt suchen usw.
Dann gab er mir eine Überweisung für Privatpatienten mit!!! Darauf steht ft3 und ft4 testen. Dem Patienten die Leistung berechnen!
Spinnt der? Oder was ist da loß?
Help! :(

edit:
Im Krankenhaus und beim endo wurden vor der OP die Werte TSH und ft3 und ft4 überprüft, nie T3 und T4. Beim NUK habe ich leider erst einen Termin im Oktober. 😳 Obwohl laut Krankenhaus nach einem halben Jahr bei Ihm eine Kontrolle erfolgen soll. Aber es ist nicht möglich hier Termine zu bekommen. Man wird einfach weggeschickt.

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298066

Hallöchen Grützi, 😉

na der spinnt wirklich,damit wollte Er Dir voll eins „auswischen“! 👿

Ich würde mir sofort einen anderen Doc suchen und dort alle Werte abnehmen lassen,Du befindest Dich doch noch in der Einstellungsphase und gerade da ist es wichtig das die „freien“ Werte abgenommen werden.

Das Du das aus eigener Tasche zahlen sollst,darauf würde ich mich nicht einlassen!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße vom :angel: Engelchen

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298067

Ja, aber ich habe das Problem, das seit der OP 6 Wochen rum sind. Und nun müsste endlich mal geschaut werden ob die Dosis ok ist. Wenn ich jetzt zu einem anderen Doc gehe, kann ich erstmal alle abklappern, wer noch Patienten annimmt. Und dann gibt es wieder Termine in 4 oder 8 Wochen. Bei meinem bisherigem Hausarzt habe ich auf den termin diese Woche seit der OP gewartet!

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298068

Hallöchen, 😉

oh je,sieht es da bei den Hausärzten bei Dir mit den Terminen auch so schlecht aus??? 🙄
Das Du jetzt auf die schnelle keinen Endo bekommst ist klar,aber das auch bei den Hausärzten???!!!
Versuch es sonst vielleicht mal mit der Klinik…!
Ich würde sonst auch noch bei der KK anrufen und die Sachlage schildern…!! Vielleicht hättest Du ja auch die Möglichkeit,das Geld erstattet zu bekommen,falls Du doch in den „sauren Apfel“ beißen mußt…!! 🙄

Hoffentlich findet sich da eine angemessene Lösung für Dich!!!

Liebe Grüße vom :angel: Engelchen

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298069

Ja, auch bei den Hausärzten gibt es nur langfristige Termine.
Laut dem Entlassungsbericht vom KH sollten 14 tage nach der OP die SD Werte kontrolliert werden, und danach die Dosis verdoppelt werden. Da ich aber keinen Arzt gefunden habe, habe ich die Dosis nach 14 Tagen verdoppelt, ohne Blutwerte. Was will man machen?
Aber ich denke das mit den 100er passt schon. 50 ist zu wenig ich wiege über 100 kilo. 😯

edit:
nach pfingsten gehe ich auf jedenfall zu meiner Krankenkasse (AOK), und werde da nachfragen und mit über den Quaksalber beschweren.

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298070

Hallöchen nochmal, 😉

hm,das ist ja wirklich Mist..!! :?

Ist aber gut,das Du Dich mit Deiner Kasse in Verbindung setzt,vielleicht können die Dir auch noch einen Tipp geben…??!!

Schlaf mal drüber,vielleicht sieht die Welt morgen schon ganz anders aus??!! 😉

Vielleicht läufst Du ja auch am Dienstag noch einmal bei diesem Doc auf und stellst Ihn zur Rede…!!?? Wer weiß..??!! 🙄

Wenn es bei Euch da so schlecht mit der Aufnahme von neuen Patienten aussieht,dann würde ich mich so langsam ruhig schon nach einem neuen Doc umsehen…!!!

Ich drück Dir die Daumen!! :daumen:

Liebe Grüße vom :angel: Engelchen

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298071

Neuen Arzt suchen steht bei mir ganz oben auf der Liste. Sobald ich da woanders reinkomme, bin ich bei dem weg.

Aber wie sieht es denn nun von der „technischen“ Seite her aus? Hat er recht und kann er mit T3 und T4 und TSH sehen ob meine Dosis ok ist? Eher nicht. Ich denke der wird sich nur am TSH orientieren. Nach dem Motto, jeh niedriger der ist umso besser.
Habe ich irgendwelche Rechte, damit ich auf die anderen Werte pochen kann? Wenn das irgendwo vorgeschrieben währe, das ft3 und ft4 getestet werden muss oder sowas… ➡

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298072

Hallöchen Grützi, 😉

ob Du drauf von der rechtlichen Seite drauf bestehen kannst,weiß ich nicht! 🙄
Du kannst aber als Argument bringen,das die freien Werte einfach aussagekräftiger sind..!! 😉
Vielleicht waren im diese Werte „etwas“ zu teuer..??!! Obwohl viel an Unterschied ist es glaube ich nicht,weiß es aber nicht genau…!! 🙄

Mir kommt da gerade meine Storry,die ich mit meinem Hausarzt Anfang letzten Jahres erlebt habe wieder in den Sinn…!! :?
Dieser hat mir das Tyrogen strikt verweigert,weil dieses zu teuer ist und hat auf das Absetzen der Sd Hormone bestanden..!! Natürlich habe ich ihm gesagt,das ich das nicht machen werde und auch warum!!! Daraufhin verschrenkte Er seine Arme und lehnte sich auf den Schreibtisch und fragte mich,: “ Ob ich wüßte was ich der Krankenkasse für Geld koste??“ 👿 Eine bodenlose FRECHHEIT!!!! 😯
Ich bin aufgestanden und habe die Praxis verlassen….!!! 😥
Bis heute habe ich sie nicht wieder betreten und das wird auch so bleiben…!!!

Es wird mir aber in der nächsten Woche eine „Freude“ sein,zu dieser Praxis zu fahren und „persönlich“ die Patientenbroschüre für Ärzte „Schilddrüsenunterfunktion,nur eine Kleinigkeit“ in den Briefkasten zu werfen..!! Wenn mir danach ist,hefte ich noch ein „Begleitschreiben“ anbei mit den Worten:“ Mit freundlichen Grüßen von der Dame,der Sie im letzten Jahr aus Kostengründen das Thyrogen verweigert haben…!!“
Die 20 km nehme ich dafür gerne in Kauf…!!! :D

Kopf hoch Grützi,Du siehst,man trifft sich immer 2 Mal….!!!!!! :8)

Ich wünsche Dir eine Gute Nacht :sleep2:

Liebe Grüße nochmals vom :angel: Engelchen

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298073

Hallo Grützi,

frag‘ doch mal im KH an, ob die die Werte bestimmen können. Wenn Du denen die Einstelung Deines Arztes (Quacksalbers) schilderst und sagst, dass Du woanders keinen schnelleren Termin bekommst, vielleicht geht das dann. Einen Versuch ist es wert!

Ach ja, die Krankenkasse könntest Du auch noch mal quälen. Vielleicht sagen die Dir zu, dass sie die Kosten ersetzen, die Du vorschießt.

Viel Glück
Ute

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298074

Ich danke Euch für die Ratschläge.
Jetzt ist Pfingsten, danach sehe ich weiter. Ich werde einfach nächste Woche nocheinmal zu dem Quacksalber gehen, und ihn zur Rede stellen.
Gibt es irgendwelche Lektüre, die ich Ihm geben könnte?
Dann werde ich sehen wie er sich verhält. Danach richten sich dann die weiteren Schritte wie Krankenkasse, Krankenhaus usw…

Meine Erklärung zu der Sache:
Der Arzt sitzt in einem Ärztehaus, früher Poliklinik. Dort haben sie ein Gemeinschaftslobor für alle Ärzte. Man bekommt zum Labor grundsätzlich keine Überweisung, sondern nur einen Zettel, wo die Ärzte ankreuzen was gemacht werden soll.
Für ft3 und ft4 wollen die im Labor aber einen Überweisungsschein. Also liegt es zu 100% an den Kosten, die dem Arzt auf irgendeinerweise dadur entstehen.
Die anderen werte werden bestimmt durch irgendeine Pauschale die alle einzahlen abgedeckt. Spezielle Sachen kosten dann extra.
Natürlich kann das alles gar nicht sein! Aber was will man denn hier machen?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298075

Hallo Grützi,

unter http://www.morbusbasedow.de/Hormone.html findet man

Medizinische Details

T4 ist im Blut zu über 99% an Transportproteine gebunden. Etwa 0,03% liegt in freier Form vor. T3 ist ebenfalls zu über 99% an Transportproteine gebunden. Der Anteil des ungebundenen T3 beträgt etwa 0,3%. Die Menge der Transportproteine kann sich in verschiedenen Lebenssituationen ändern. So steigt die Menge der Transportproteine beispielsweise bei Einnahme der Anti-Baby-Pille oder in der Schwangerschaft. Damit in diesen Fällen noch genug freies aktives T3 vorliegt, muss die Gesamthormonmenge erhöht werden. Wird nur die T3/T4-Menge bestimmt, kann sich ein falscher Eindruck ergeben. Die Bestimmung der freien Hormone ist dagegen genauer. Besonders die Bestimmung des freien T4 wird empfohlen. Bei T3 ist die Proteinbindung etwas geringer, hier kann anstelle des freien T3 auch die Gesamthormonmenge T3 ausreichenden Aufschluss geben.

Wenn Du noch mal zu dem Arzt gehst, nimm ihn doch einfach mal ernst (er will ja als Autorität angesehen werden) und bitte ihn, Dir genau zu erklären, warum einfache T-Werte statt der freien bei Ihm zum Standard gehören und was die für Vorteile haben. Wenn er das nicht kann oder nur noch mal die Kosten ins Feld führt, kannst Du ihn wirklich vergessen. – Aber manchmal brauchen auch Ärzte eine zweite Chance…Den Umgang mit mündigen Patienten muss mancher auch erst mal lernen.

Viel Erfolg wünscht Dir
Frauke

wieweit
OP SD/NSD Struma multinodosa ( kein Ca.)Hypoparathyreoidismus 2002

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298076

Hallo Grützi,

mir passierte Januar das gleiche. Nur meine Ärztin meinte noch zu sagen “ Ihnen als Kassenpatient steht diese ft3 und ft4 – Untersuchung nicht zu. „
Habe diese für mich zu diesem Zeitpunkt sehr wichtige Blutuntersuchzng mit 29,00 € selbst bezahlt.

Beschwerde bei der Krankenkasse hätte ich mir sparen können. Denen sind die Hände gebunden. Es ist eine ermessensfrage des Arztes. Vom Arzt angeordnete Blutuntersuchungen egal ob ft oder nur T – Werte werden von den Kassen gezahlt.
Eine Rückerstattung meiner verauslagten Kosten war auch nicht möglich, da der Arzt diese Untersuchung nicht angeordnet hat.

Mir riet mein Sachbearbeiter den Hausarzt zu wechseln.
LG Irna

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298065

So, ich war gerade bei meinem Ex Hausarzt Dipl.-Med. M. M.. Auf meine sachlichen Fragen warum denn nun T3 und T4 und nicht fT3 und fT4 sagte er, das er von Schildrüsen usw. keine Ahnung hat, deswegen gibt es ja Spezialisten. Und er lässt sich von Patienten nicht vorschreiben was er zu machen hat. Sondern die Patienten haben das zu machen was er sagt. Und ich soll mir einen neuen Hausarzt suchen. Danach der Hinweis er hat das Wartezimmer voll, und keine Zeit, weiter zu diskutieren. Und meine Frau soll sich auch gleich einen neuen Arzt suchen! 😯
Von seiner Sprechstundenhilfe bekam ich dann noch ne Kopie der Laborwerte von letzter Woche.
TSH=2,56
T3=1,81
T4=101,2
Alles ohne Einheiten und Referenzwerte. :?
Nun steh ich da! Nächster Termin beim NUK im Oktober! Und der nimmt mich nur mit Überweisung drann, ohne darf er mich nicht behandeln, sagt der. Und die Tabletten sind auch bald alle, also brauche ich ein Rezept…usw.
Echt unglaublich!

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298064

Achja, was bedeuten folgende Werte?
Hrs, ALAT, yGT und TG ? Die sind auf dem Zettel als abweichend vom Normwert markiert. :?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298063

Hallo Grützi,

das sind doch mal klare Worte.:evil: Hoffentlich kommt Deine Frau auch damit zurecht. Aber von dem nötigen Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient dürfte nach so einem Auftritt bei ihr auch nicht mehr viel übrig sein. Ich hoffe der nächste Arzt ist nicht zu weit entfernt. Es gibt ja leider Gegenden, wo die Hausärzte dünner gesät sind.

Natürlich kann man keinen Arzt zwingen, einen bestimmten Patienten zu behandeln. Die zuständige kassenärztliche Vereinigung oder die Krankenkasse könnte man aber schon mal fragen, ob so ein Verhalten korrekt ist.

Zu den Laborwerten schau mal unter www.laborlexikon.de

Bald einen besseren Arzt wünscht Dir
Frauke

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298062

Danke für den super Link!
Vieles konnte ich finden, jedoch stimmen meine Werte ohne Maßeinheiten überhaupt nicht zu Referenzwerten von der Seite.
Den wert HRS konnte ich nichtz finden.

Wie kommt man zu einem neuen Hausarzt? Einfach die Praxen abklappern und fragen?

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298077

Hallo Grützi,

einen Arzt hier namentlich zu nennen, und ihn zu beschimpfen geht nicht!! (Name wurde von mir gelöscht) .

Was da zwischen Dir und dem Arzt im Arztzimmer lief, kann ich nicht beurteiln ….
Für solche Fälle gibt es ja auch Beschwerdestellen bei den Ärztekammern

Um einen neuen Hausarzt zu finden frägt man am besten unter Freunden, Bekannten, Kollegen nach.
Für die neue Aztsuche solltest Du Dir ferner zwei Kriterien für einen Hausarzt berücksichtigen:

  1. Der Hausarzt kann nicht alles wissen, aber er weiß, wo er Dich hinüberweisen kann (Dein Ex-Hausarzt wollte Dich zum Endo oder Nuk überweisen)
  2. Mit dem Hausarzt solltest Du menschlich auf einer Linie liegen und ihm vertrauen (wenn Du für Dich das Gefühl hast, er ist ein Quacksalber, dann ist es für Dich der falsche Arzt

Viele Grüße
Harald

GabiLE
Nutzer*In
OP 02/07, Entfernung re.SD-Lappen samt 4 cm kalten Knoten

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298078

Wie kommt man zu einem neuen Hausarzt? Einfach die Praxen abklappern und fragen?

Hallo Grützi,

es ist natürlich eine Möglichkeit alle Praxen, die Dir bekannt sind, abzuklappern.

Vielleicht hilft Dir aber auch die Arztsuche der Kassenärztlichen Vereinigung. Da kannst Du nach Ort, Fachgruppe etc. suchen. http://www.kvs-sachsen.de/cgi-bin/setlogin?htmlsite=index_ext.html&htmlsite2=index_int.html

Ich würde einfach mal vorher anrufen und sagen, dass Du Nachsorge nach SD-OP benötigst. Manchen Praxen arbeiten auch mit einem funktionierenden Bestellsystem und ersparen somit längere Wartezeiten.

Viel Glück!
Gabi

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298079

Hallöchen Grützi, 😉

die Krankenkassen können Dir da sicher auch weiterhelfen.
Als ich meinen HA gewechselt habe,habe ich mich bei meiner Kasse erkundigt und diese haben mir dann eine Liste von Ärzten geschickt..!! 😉

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!!

Liebe Grüße vom :angel: Engelchen

Antwort auf: Ich soll bestimmung von ft3 und ft4 selber zahlen!

| Beitrags-ID: 298080

Mein lieber Doctor hat nun doch scheinbar etwas Angst bekommen.
Ich habe einen Brief von Ihm bekommen, mit einem Termin zum NUK in 6 Wochen. Auf dem Überweisungsschein steht mein TSH Wert und die Bemerkung ohne Medikamente! Dann ein Rezept für Jodtyrox 100, davon soll ich bis zum Termin tägl. eine halbe nehmen. 🙄

Dabei sollte er wissen das ich seit dem ich aus dem KH raus bin schon Medikamente nehme, und zwar L-Tyrox 100. Von den Jodtyrox bekomme ich Auschlag, weiß er auch (deshalb habe ich ja L Tyrox bekommen).

Und nun soll ich die halbe Dosis nehmen, trotz Unterfunktion.

TZZZ.
Und mir sagte er noch er verlangt von seinen Patienten das die machen was er sagt! Das ist doch schon grob fahrlässig!

Wenn man sich nicht selber informieren würde, und einfach macht, was die einem so erzählen….

Nur gut das es das Forum hier gibt. :D

Da muss ich also nochmal hin, und versuchen dem das zu erklären..

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.792 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick