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Verlauf bei diffus sklerosierendem PTC gut?

Anneli
Nutzer*In

Liebes Forum, lieber Harald, lieber Julian

Ich habe nun mal meinen gesamten bisherigen Verlauf rekonstruiert:

9.8.23 – OP: pT1b2 (m) pN1b2 (24/46) L1 V0 R0  Multifokales, bilaterales PTC diffus sklerosierender Subtyp mit Lymphangionvasion und regionären Lymphknotenmetastasen

31.8.23:

TAK: 732, Tg: 0.4, TSH: 1.13

20.12:

TAK: 349, Tg: 0.4, TSH: 1.13

6.2: 

TAK: 181, Tg: 0.3, TSH: 0.88 (Umstellung von Thyrex 125 einmal wöchentlich eineinhalb Tabletten auf Thyrex 125 dreimal wöchentlich je eineinhalb Tabletten)

1.3:

TAK: 157, Tg: 0.3, TSH: 0.11

3.3. Radiojodtherapie unter TSH Stimulation:

TAK: 129, Tg: 1.1, TSH: 122,00

Wie sieht der gesamte Verlauf für euch aus? Etwas irritiert bin ich, dass die TAK runter gegangen sind und Tg rauf unter TSH-Stimulation. Ist das eher gut oder schlecht? Insgesamt sind die Tg ja eher gleichbleibend, außer unter Simulation. Bei mir sind aber primär die TAK wichtig? Tut mir Leid, dass ich soviel Fragen hab, ich bin nur beunruhigt, weil ich zulange mit der Radiojodtherapie gewartet habe (7 Monate nach der OP!) Zudem war ich in dieser Zeit nicht ausreichend TSH supprimiert. Jetzt hab ich einfach Angst, dass sich da schon sehr viel verbreitet haben könnte. Der GK Scan war soweit unauffällig, Speicherung eher wegen eines Schilddrüsenrest erklärbar, und der Halsultraschall auch. Könnten Metastasen in den restlichen Lymphknoten übersehen worden sein? Was diese Bezeichnungen b2 und b2(m) bedeuten habe ich immernoch nicht rausgefunden. im Juni habe ich erst die Kontrolle…zulange bis dahin?

LG Antje

 

FHallo Anneli,

Ja, die TAk können (!) den Tg verfälschen. Die TAK reagieren viel langsamer als das Tg, sowohl beim verschwinden als auch im Anstieg.

Für mich sieht es gar so aus, dass der Tg Wert bei dir gar nicht von den TAK beeinflusst wird; nur eben ganz sicher kann man sich eben wegen der TAk nicht sein.

Da aber im Ganzkörperszintigramm nach Radioiodtherapie außer etwas Restgewebe nichts zu sehen war, hast du schon jetzt ein gutes Ansprechen der Therapie. Wenn die TAK verschwunden sind  – und alles sieht danach aus, gar ein exzellentes Ansprechen der Therapie. Es braucht halt nur noch etwas Zeit bis die TAK verschwunden sind.

Wiki: Risikogruppen nach Operation und Radioiodtherapie

Viele Grüße

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Monaten, 1 Woche von Harald.

Ergänzung:

Wichtig: Die Risikogruppnen nach Operation und Radioiodtherapie kommen erst nach einer Nachsorge von 2 Jahren zum Tragen. Bei Dir sieht es schon bei der ersten Radioiodtherapie sehr gut aus.

Viele Grüße

Harald

 

Anneli
Nutzer*In

Lieber Harald,

Vielen Dank für dein rasches Antworten. Das beruhigt mich jetzt sehr!

LG aus Wien

 

Anonym
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