Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Protestschreiben wg Kostenerstattung von rhTSH

Protestschreiben wg Kostenerstattung von rhTSH

| Beitrags-ID: 237235

Hallo,

habe aufgrund der Probleme von Heike (miss.laluna siehe Thema), Thyrogen bezahlt zu bekommen,
Protestbriefe an die AOK Bayern, die Kassenärztliche Vereinigung Bayern und die Nuklearmedizin Erlangen geschrieben, weil es natürlich nicht sein kann, dass der Streit um Kostenerstattung zwischen den verschiedenen Leistungserbringern im Gesundheitssystem auf dem Rücken von uns Patienten ausgetragen wird.

Vom Direktor der Nuklearmedzin Erlangen, Prof. Dr. med. Torsten Kuwert, habe ich inzwischen eine Antwort bekommen, in dem er beteuert, dass an seiner Klinik in aus ihrer Sicht „medizinisch-existentiellen Situationen“ rhTSH (=Thyrogen) angewendet wird.

Derzeit ist die Klinik daher mit Geldrückforderungen von ca. 40.000 Euro durch die gesetzlichen Krankenkassen konfrontiert.
Aus diesem Grund hätte die Klinik rhTSH leider nicht flächendeckend einsetzen können.
Er bittet daher uns in diesem Streit um unsere Mithilfe (die hatte ich im Protestschreiben auch angeboten).

Während die Nuklearmedizin Würzburg den Weg versucht, das rhTSH über ambulante Ärzte abzurechnen (was von den gesetzlichen Krankenkassen verwehrt wird), will die Nuklearmedizin Erlangen erreichen, dass die Fallpauschale für die Kliniken erhöht wird. Sie stellt daher zwei auf rhTSH beziehende Anträge an das InEK (Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus), und bittet um Unterstützung.

Am 1./2. November ist ja das Treffen der Selbsthilfegruppen in Offenbach, mal sehen wie wir dann weiter vorgehen.

Viele Grüße
Harald

miss.laluna
Nutzer*In
pap CA

Antwort auf: Protestschreiben wg Kostenerstattung von rhTSH

| Beitrags-ID: 276641

hallo harald,
meine unterstützung habt ihr,bzw erlangen.mit thyrogen! war alles viel,viel besser.mir ging es super.keine depressionen,wassereinlagerungen,
gedächtnisschwund,usw.
war klasse!!!!!
mit throgen ist der bunker ein klacks
:D :D :D :D :D :D :D
l gr heike

Antwort auf: Protestschreiben wg Kostenerstattung von rhTSH

| Beitrags-ID: 276642

Hallo,
Das Tyrogen ein Segen ist, brauch ich ja nicht mehr zu erwähnen.
Im März bin ich wieder an der Reihe.
Ich hoffe nur, dass es keine so hohen Wellen schlägt, dass sich das auf meine zugesagte Thyrogengabe auswirkt.
Bei mir wurde von der Klinik mit der Kasse abgerechnet.
Sicherlich wäre eine einheitliche Handhabung für alle Patienten eine enorme Erleichterung.Wer kämpft schon gern an zwei Fronten gegen die Krankheit und gegen die Kasse?

Jürgen H.

Antwort auf: Protestschreiben wg Kostenerstattung von rhTSH

| Beitrags-ID: 276643

Hallo,

habe nun auch eine Antwort von der Geschäftsstelle des Prüfungs- und Beschwerdeauschusses der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern erhalten.

Das Schreiben ist sehr formal und unpersönlich gehalten.

Eine Entscheidung im Wirtschaftlichkeitsprüfungsverfahren soll noch in diesem Jahr erfolgen. Falls die betroffene Poliklinik (in Unterfranken) mit dem Entscheid nicht einverstanden sein soll, kann sie dann wiederum Wiederspruch einlegen bzw. beim Sozialgericht klagen.

Im Schreiben heißt es ferner, dass der Prüfungs- und Beschwerdeausschuss nicht befugt sei, allgemeine Empfehlungen und Stellungnahmen zu medizinischen Sachverhalten abzugeben, und an gesetzlich klar definierte Aufgaben und Verfahren gebunden ist.

Meine Einschätzung: Das einzig positive: noch dieses Jahr eine erste Entscheidung.
Vom Tenor des Schreibens vermute ich mal aber, dass die Entscheidung rein formalistisch ausfallen wird, d.h. da Thyrogen innerhalb der 3 Tages-Frist vor einer stationären Behandlung gespritzt wird, wird es aus diesen formalen Gründen zu den stationär abzurechnenden Leistungen gezählt.

Von der AOK Bayern, der Patientenbeauftragen und der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) habe ich noch keine Reaktionen/Antworten.

Auf dem Treffen der Selbsthilfegruppen Schilddrüsenkrebs in Offenbach wurde zwar auch auf diese Problematik eingegangen, jedoch zur Lösung des Problems eine integrierte Versorgung von genzyme favorisiert (ausführlich dazu siehe Bericht des Treffens).

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Protestschreiben wg Kostenerstattung von rhTSH

| Beitrags-ID: 276644

Hallo,

habe nun endlich auch eine Antwort der AOK Bayern auf meine Protestschreiben erhalten.

Die AOK Bayern hat nun in ihrem Antwortschreiben den Schwarzen-Peter den
Kliniken zugeschoben, indem sie sich auf den Standpunkt stellt, dass diese
verpflichtet seien, zeitnah und vorausschauend beim InEK (Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus) entsprechende Anträge zu stellen.

Indirekt gibt die AOK dadurch zu erkennen, dass sie weiß, dass zurzeit die Fallpauschalen zu niedrig sind, und uns Patienten dadurch ein neues Arzneimittel verwehrt wird.

Ferner spricht sie davon, dass Kosten aus der stationären Bereich nicht den ambulanten Bereich verlagert werden dürfen. Dass dem so sei, sehe ich allerdings nicht, sondern durch Thyrogen werden ja Kosten im ambulanten Bereich eingespart, und durch die Entscheidung der AOK in den stationären Bereich verlagert.

Ferner schreibt die AOK noch, dass sie zur Wirtschaftlichkeit angehalten sei, und den Vorschriften des SGB V verpflichtet sei. Durch die Entscheidung der AOK Bayern dürften jedoch eher unnötigen Kosten durch Folgen der Unterfunktion produziert werden, weil die Nuklearmediziner nun Thyrogen nur sparsam verschreiben.

Mein Eindruck ist, dass es auch in den anderem Bundesländern schwieriger wird Thyrogen zu bekommen. Wie wir nun weiter vorgehen, werde ich die nächsten Tage mal mir unserem wissenschaftlichen Beirat, Dr. Luster, Nuklearmedizin Würzburg besprechen.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Protestschreiben wg Kostenerstattung von rhTSH

| Beitrags-ID: 276645

Hallo,

habe mal endlich auch eine Reaktion des Büros der Patientenvertreterin Helga Kühn-Mengel bekommen (habe im September 2005 ein paar Briefe geschickt und Telefonate geführt), dass nach einer telefonischen (!) Antwort der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern „die Kosten für Thyrogen im Rahmen der Krankenhausentgelte abgedeckt ist.“

Meine Anmerkung: dem ist nicht so, dies ist nur die Rechtsposition der KV Bayern. Eine Brief des Prüfungsausschusses der KV Bayern auf mein Schreiben habe ich schon im Nov. 2005 bekommen

Aufjedenfall hat sie nun die Bayerische Krankenhausgesellschaft angeschrieben, und um Stellungnahme gebeten.

Meine Anmerkung: Davon verspreche ich mir gar nichts. Da das InEK, welches die Fallpauschalen für die Kliniken festlegt, die Fallpauschalen für dieses Jahr nicht entsprechend erhöht hat, weil die Kliniken so wenig Thyrogen verschreiben. (Da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz).

Die Zielrichtung unseres Vereins wird nun sein Krankenkassen und Gesundheitspolitiker zu überzeugen, dass es für alle Kostengünstiger ist , wenn Thyrogen eingesetzt wird. Und dass dies am besten unabhängig von den Fallpauschalen für die Kliniken geschieht, weil durch Thyrogen ausschließlich Kosten im nicht-stationären Bereich eingespart werden.
(siehe Forderungen des Vereins). Das InEk und das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen“ (IQWiG) habe ich schon angeschrieben, die Krankenkassen und die PolitikerInnen des Gesundheitsausschusses des Bundestages kriegen demnächst ihre Briefe.

Habe so heute nochmals mit dem Büro der Patientenbeauftragten telefoniert , leider scheint das Büro und die MitarbeiterInnen sehr unorganisiert zu sein, so dass ich gebeten wurde, nochmals sämtliche Unterlagen + Kopien ihrer eigenen Schreiben ihnen zuzusenden.

Dies ein kleiner Zwischenstand.

Viele Grüße
Harald

PS: Vielen Dank an die neuen Fördermitglieder, dass ihr den Verein finanziell unterstützt. Und es ist auch unheimlich wichtig, dass unsere Mitgliederzahl steigt, damit wir ernster genommen werden. Vielen Dank. (Fördermitglied werden)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.925 veröffentlichte Beiträge
28.892 veröffentlichte Themen
7.289 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick