Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 239076

Liebe Leute,
lieber Harald,
im Zusammenhang mit der „Fahndung“ nach Möglichkeiten, Thyrogen verschrieben zu bekommen, hat meine Hausärztin mit einer endokrinologischen Kompetenz in Düsseldorf telefoniert: Prof. Dr. med. L. Tharandt.

Tharandt sagte in dem Gespräch, dass die RJD unter Thyrogen bei follikulärem SD-Ca nicht wirkliche Sicherheit brächte. Er hätte selbst den Fall einer Patientin gehabt, bei der Lungenmetastasen unentdeckt geblieben wären.

Gibt es dazu Meinungen oder gar Erkenntnisse? Ich hoffe nämlich, Thyrogen verschrieben zu bekommen …

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287780

Hallo Jan,

das wär ja ein Ding. Ich bekomme nämlich seit der vorletzten RJD auch immer Thyrogen, eben auch um den Tumor durch wochenlangen Entzug nicht dazu anzuregen wieder zu wachsen oder sich neu zu bilden. Wernn man aber dann unter Thyrogen nichts sieht ist ja auch blöd.

Würed mich ebenfalls interessieren, was es da für Infos zu gibt.

LG Ginger

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287781

Hallo Jan,

bei aller Begeisterung für die Vermeidbarkeit der Unterfunktion durch Thyrogen muß man sich halt (leider) eines klar machen: Dieses Medikament ist relativ neu. Bei aller Sorgfalt der Studien und dem ganzen Erprobungsaufwand im Rahmen der Zulassungsverfahren für Arzneimittel gibt es eben noch keine Langzeit-Erfahrungen. Das beißt die Maus auch keinen Faden ab, auch wenn uns Thyrogen durch den Austausch hier im Forum sehr „vertraut“ ist.
Zudem halten sich die praktischen Erfahrungen wegen der bekannten Kosten-Probleme bei Thyrogen immer noch in recht engen Grenzen – denn die meisten werden ja dann doch in die UF geschickt und bekommen kein Thyrogen. Der Einsatz ist also immer noch selten.

Unterfunktion ist hingegen wie Persil „Da weiß man, was man hat“ und kann auf 40 oder 50 Jahre Erfahrung mit diesem Verfahren bauen. Beim Thyrogen ist zumindest bekannt, dass der Tg-Wert anders ausfallen kann als in der normalen Unterfunktion. Hier stelllt sich, wenn man bislang das UF-Programm absolviert hat, auch die Frage nach der Vergleichbarkeit mit den vorherigen Untersuchungen, finde ich.

Wegen der noch nicht allzu zahlreichen Erfahrungen mit Thyrogen würde ich den Einwand des Spezialisten durchaus ernst nehmen! Bei neueren Medikamenten ist einfach immer mal ein Effekt drin, der bislang vielleicht noch nicht beobachtet wurde.

Zu Deiner konkreten Frage meine ich, dass Beate mal was zu falsch-negativen Ergebnissen unter Thyrogen geschrieben oder mir erzählt hat :?: Bestimmt meldet sie sich noch, wenn dem so war und mich mein Quartals-Alzheimer nicht wieder am Wickel hat. Ich kriege das nicht mehr zusammen.

Liebe Grüße,
Olivia

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287782

Hallo,

also kann dem nur zustimmen, was Olivia geschrieben hat bezüglich der längeren Erfahrung, und den Risiken von neuen Medikamenten .. wobei auch die RJDs mit Unterfunktion nicht unbedingt optimal in der Nachsorge sind.
Auf ein ähnliche Frage von Tanja, habe ich darauf schon mal eine etwas ausführlichere Antwort gegeben (- siehe Pro/Contra Thyrogen-fehlende Vergleichbarkeit TG-Werte?):

Es gibt eine Reihe von kleineren Studien, die die unterschiedliche Treffsicherheit, von TG und/oder Ganzköprerszinti jeweils in Unterfunktion oder unter Thyrogen in der Nachsorge untersuchten (meist nur low-risk Patienten). Grob gesagt kann man sagen, dass die Ergebnisse gleich gut sind. Allerdings gibt es Patienten bei denen eine RJD mit Unterfunktion besser ist, als eine unter Thyrogen, und es gibt Patienten, bei denen eine RJD unter Thyrogen besser ist als eine in Unterfunktion.
(Quelle u.a.: Woodmansee and Haugen Clin Endocrinol 2004)

Auf dem Essener Endokrionolgen Kongress 2006 (Bericht) hat Dr. Luster z.B. ein Diagramm aus einer Studie (Haugen JCEM 1999) gezeigt mit Patienten (n=48), die alle ein positives Scintigramm hatten. In dieser Studie zeigte sich , dass bei 36 Patienten das Scinti gleich gut war, egal ob Unterfunktion oder Thyrogen, bei 9 Patienten war die Unterfunktion besser, und bei 3 Patienten war Thyrogen besser wie die Unterfunktion.
Dieses Diagramm bezieht sich nur auf die Scintigramme. In der Nachsorge hat der TG-Wert jedoch zunehmend eine größere Bedeutung: siehe z.B. Studie: höhere Sensitivität des TG-Werts (ultrasensitiv)) und mein Bericht vom Treffen der SHG in Offenbach 2005 zu Nachsorge-Modell für low-risk Patienten.

Entsprechend hat sich Dr. Luster in Essen auch für einen „Risikoadaptierten Einsatz des diagnositschen GKS“ ausgesprochen, d.h. weniger RJDs wie früher und ein stärkeres Gewicht auf den TG-Wert.

Mit den Einzel-Erfahrungen ist es halt immer so ein Sache, … mir ist jedenfalls keine Stude speziell zum follikulären SD-Krebs bekannt, die diese Erfahrung bekräftigt.

Viele Grüße
Harald

PS: Beate ist zur Zeit in Neapel auf dem Schilddrüsenkongress.

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287783

Aha,
dann bin ich also jetzt mal ganz zufrieden, dass meine Bemühungen um Thyrogen bei der RJD vor zwei Wochen nicht gefruchtet haben. 😉

Insgesamt muss ich sagen, dass ich recht gut damit gefahren bin, mit Hilfe meiner NUK und einem terminlich flexiblem Krankenhaus die der RJD vorhergehende UF auf 2,5 Wochen zu beschränken. Mein TSH war dann bei Aufnahme bei 66, was durchaus ausreichend ist. Mit dem Stationsarzt im KH habe ich jetzt besprochen, dass ich vor der nächsten RJD auch erst 2,5 Wochen vorher absetze (und eben nicht 4 oder 5, was sonst immer angegeben wird).

Gut, ich merke die UF auch. Und ich „leide“ momentan auch an meinen Begleiterscheinungen des Wieder-Hochfahrens. Ich denke aber, mit drei Wochen krank-geschrieben-sein komme ich diesmal aus und alles in allem ist es weniger schlimm als letztes Mal, wo ich erst nach 4 Wochen in den Bunker kam (da war mein TSH bei 108…).

Vielleicht ist das ein Tipp für alle, die RJT/RJD in UF machen: die Zeit verkürzen. Vier Wochen muss kein Mensch leiden. So jedenfalls meine Erfahrung.

Alles Gute für alle, die noch einrücken müssen
Ute

regi
Nutzer*In
1,5cm-Papil.SD Carz pT1.5Knoten+Zysten.Febr.2006

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287784

Hallo!
Bin jetzt ziemlich verunsichert wegen Thyrogen.Warte gerade auf eine Antwort von meiner Krankenkasse.
Muss am 25.09 meine Thybon Tbl. absetzen,am 5.10 zur Blutkontrolle,und
am 9.10.schon zur RJT oder RJD(hängt vom hTG ab).Die paar Wochen,wie Ubu schreibt,kann man eigentlich auch ohne Thyrogen aushalten.Auf meine 2. RJT habe ich über 5 Wochen in UF gewartet,war natürlich harte Zeit.Mein TSH war über 100.
Soll ich jetzt mein Kampf mit der Krankenkasse aufgeben?????
MLG Regi.

Li-sun-Li
Nutzer*In
SD-Karzinom pT4a

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287785

Hallo,Regi :flower:

Das ist jetzt natürlich keine leichte Entscheidung.Ich wüsste im Moment auch nicht,was ich machen würde :nixweiss: .
Auf der einen Seite möchte man sich diese dämliche ,fiese,eklige UF ersparen,auf der anderen Seite möchte man aber auch sicher sein,dass die Vorraussetzungen für die Therapie gegeben sind.
Ich denke ,die Entscheidung kann dir niemand abnehmen 😥 .
Ich glaub,ich persönlich würde eine UF in Kauf nehmen.Ich wäre zu verunsichert.Lieber vorher durch die „Hölle“,aber hinterher auf der sicheren Seite.
Ich wünsche dir für dich die richtige Entscheidung.

Liebe Grüsse sendet dir Linda :flower:

Der Weg ist das Ziel

Li-sun-Li
Nutzer*In
SD-Karzinom pT4a

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287786

Hallo,Ich nochmal

Bezieht sich diese Studie nur auf den follikulären SD-Krebs, oder auf alle SD-krebse?
LG Linda

regi
Nutzer*In
1,5cm-Papil.SD Carz pT1.5Knoten+Zysten.Febr.2006

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287787

Hallo Li-Sun-LI!
Auf deine Frage hätte ich auch eine Antwort gewusst.Weil ich Pap.Ca.hatte.
Und ob die Studien ausreichend Info über alle Krebsarten haben?????????
Fragen über Fragen.Und mit der Entscheidung hast du natürlich recht,kann mir niemand abnehmen.Ich glaube das ich mich doch für UF entscheiden werde.
MLG Regi.

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287788

Hallo,
also ich habe den Eindruck, dass da nun doch einiges falsch rübergekommen ist.
Es gibt meines Wissens keine Studie speziell zum follikulären SD-Krebs, sondern nur zu low-risk Patienten generell (follikulär und papillär).

Das Diagramm von Haugen (JCEM 1999) habe ich nur zur Verdeutlichung gebracht, um zu zeigen, dass es Fälle gibt, wo die Unterfunktion besser ist, und dass es Fälle gibt, wo Thyrogen besser wie die Unterfunktion ist;
und dass man mit einem Einzelfall eben keine allgemeine Aussage treffen kann.

In der auch angeführten Studie von Woodmansee and Haugen Clin Endocrinol 2004 wird die Treffsicherheit von RJD und TG-Wert mit Unterfunktion bzw. mit Thyrogen genauer dargestellt.

Kenne hier allerdings auch nur einen Tabellen-Auszug, wo die beiden Möglichkeiten bezüglich Sensitivität, Segreganz, Positiver Vorhersagewert (PPV)und Negativer Vorhersagewert (NPV) aufgelistet sind. Mal ist die Unterfunktion etwas besser, mal ist Thyrogen besser.

Bei der Sensitivät erreicht die RJD + TG-Wert unter Thyrogen so einen Wert von 98% , mit Unterfunktion ’nur‘ 96 %.
Konkret bedeutet dies z.B. von einem Patienten-Kollektiv wird bei 6 Patienten ein „positives“ Ergebnis (=Rezidiv) angezeigt, tatsächlich haben nicht nur diese 6 sondern noch ein weiterer Patient ein Rezidiv. Dann wäre hier die Sensitivität gleich 6/(6+1) = ca. 85%.

Der Teil der als richtig negativ erkannt wird (Spezifität) beträgt bei einer RJD+TG-Wert unter Thyrogen 82 %, mit Unterfunktion 81%.
Also auch hier konkret: von einem Patienten-Kollektiv wird z.B. bei 90 ein negatives Ergebnis („alles ok“) angezeigt, tatsächlich ist aber bei diesen 90 sowie bei 7 weiteren das Ergebnis negativ. Dann wäre hier die Spezifität gleich 90/ (90+7) = ca. 93%

Beim „Positiven Vorhersagewert (PPV)“ (Wirksamkeit) liegt hingegen die Unterfunktion mit 93 % vor einer RJT+TG-Wert mit Thyrogen mit 89%.
Konkret: von einem Patienten-Kollektiv werden z.B. 8 Patienten als „positiv“ (=Rezidiv) angezeigt, tatsächlich haben jedoch nur 6 wirklich ein Rezidiv, bei 2 Patienten wurde ein falsch positives Ergebnis angezeigt. Die PPV ist dann 6/(6+2) = 75%

Beim „Negativen Vorhersagewert (NPV)“ (Segreganz) ist jedoch Thyrogen wieder besser mit 97% im Vergleich zu RJD+TG-Wert mit Unterfunktion von 88%.
Konkret: von einem Patienten-Kollektiv werden z.B. 98 als „negativ“ (=“alles ok“) erkannt, tatsächlich sind jedoch nur 94 negativ und bei 4 Patienten ist jedoch in Wirklichkeit ein Rezidiv. Die Segreganz ist dann 94/(94+4)= ca.96%

Habe mal die statistischen Ausdrücke in einer Übersicht (PDF) zusammengefasst.

Ein klare Aussage anhand der vorliegenden Studien, was besser ist, kann man nicht machen, mal ist Thyrogen etwas besser, ein andermal ist die Unterfunktion etwas besser.

Zu Ginger:
Du gehörst mit Deinen Metastasen ja leider zu den high-risk Patienten, für die es noch keine großen Studien gibt.

Ich bekomme nämlich seit der vorletzten RJD auch immer Thyrogen, eben auch um den Tumor durch wochenlangen Entzug nicht dazu anzuregen wieder zu wachsen oder sich neu zu bilden.

Das Argument, dass man mit der Unterfunktion sozusagen erst lange den Tumor anregt zu wachsen, und durch Thyrogen dies vermieden wird, hat einiges für sich.
Wichtig ist hier, dass man sich klar macht, dass dies nur theoretische Überlegungen sind, ob es wirklich so ist, können nur Studien zeigen.
(Zu anderen vermeintlich ‚logischen‘ Schlussfolgerungen der Medizin, die sich im Nachhinein als Irrtümer herausgestellt haben ist Jörg Blech: Heillose Medizin wirklich ein gut zu lesendes Buch)

Habe auch Dr. Luster mal direkt auf diese Überlegung angesprochen, und er meinte ihm ist dieses Argument nicht so wichtig, sondern eher, dass die körperlichen Beeinträchtigungen mit Thyrogen vermieden werden (verminderte Nierenfunktion, etc.; über Studien nachgewiesen) Auch ist die Strahlenbelastung für den Gesamtenkörper unter Thyrogen geringer (über Studien nachgewiesen), und so gibt es die Möglichkeit auch höhere Strahlen-Dosen gezielt einsetzen zu können (hier laufen meines Wissens noch Studien).

Viele Grüße
Harald

PS: nur sprachliche und Tipp-Fehler Korrekturen

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287789

@Ubu, bei dir scheint es ja gut zu klappen mit der UF und dennoch besteht das Risiko, dass vorhandene Metastasen zum wachstum angeregt werden.
Und dass umgekehrte gibt es auch, bei meiner 2. RJT musste sogar Thyrogen nachgespritzt werden trotz 4 wöchiger Hormonabstinenz.

LG Ginger

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287790

Hallo Harald,

sorry, hatte deinen Beitrag nur quer gelesen und erst beim 2. Lesen festgestellt, dass du zum Fall von Metastasen auch Stellung bezogen hattest.

Ich möchte dazu auch noch sagen, was mir ein Essener Mediziner zur Behandlung unter Thyrogen folgendes gesagt hat, da ging es zwar um Genehmigung von Krankenkassen für die Thyrogenbehandlung, der sagte, wenn sie, die Ärzte es für nötig erachten, dann setzen sie Thyrogen ein.
Da die Essener NUM ja doch einen guten Ruf hat, gehe ich auch davon aus, dass sie wissen, was sie tun wenn sie mal das eine mal das andere einsetzen.
Und ich denke dass es auch andere Kliniken gibt die damit umzugehen wissen.

LG Ginger

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287791

Das Argument, dass man mit der Unterfunktion sozusagen erst lange den Tumor anregt zu wachsen, und durch Thyrogen dies vermieden wird, hat einiges für sich.
Wichtig ist hier, dass man sich klar macht, dass dies nur theoretische Überlegungen sind, ob es wirklich so ist, können nur Studien zeigen.

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, so haben wir hier aber ein Beispiel, wo eine Studie ethisch nicht vertretbar wäre. Schließlich kann man nicht gezielt Patienten wochenlang in UF bringen, um nachzuweisen, daß sich dann möglicherweise Metastasen oder Rezidive bilden.
Mein Nuk.med. sagte mir, sowohl bei UF als auch bei Einsatz von Thyrogen könne man so etwas übersehen, wenn es noch sehr klein ist.
Dies nur als Ergänzung.
Da scheint mir Gingers Haltung zu den Dingen wirklich am konstruktivsten zu sein.
Beste Grüße an alle von Alba

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287792

Liebe Leute,
lieber Harald,
vielen Dank für die vielen Antworten. Gut, wenn Andere mit ähnlicher Fragestellung bei der Gelegenheit auch schlauer wurden.

Ich habe heute mit dem Oberarzt in Jülich, Dr. Hautzel, telefoniert. Er meint, dass es keinen Unterschied in der Treffsicherheit gäbe – egal ob mit Thyrogen oder in UF. Dabei berief er sich auf verschiedene Studien sowie auf die eigenen Erfahrungen und Ergebnisse in Jülich.

Die Aussage von Prof. Dr. med. L. Tharandt (siehe mein Posting ganz oben), dass die RJD unter Thyrogen bei follikulärem SD-Ca nicht wirkliche Sicherheit brächte (er hätte selbst den Fall einer Patientin gehabt, bei der Lungenmetastasen unentdeckt geblieben wären), scheint mir wissenschaftlich nicht auf sicheren Füßen zu stehen, denn:
1. Es handelt sich um eine Einzelfallbetrachtung.
2. Ob die Metastasen in UF sofort entdeckt worden wären, lässt sich allenfalls vermuten, aber nicht beweisen.

Außer der RJD machen Sie bei meiner Nachsorge (natürlich) auch einen TG-Status. Der ist – so verstehe ich Haralds Ausführungen – unter Thyrogen besonders aussagekräftig.

Deshalb hoffe ich, dass es mit der Verschreibung von Thyrogen klappt (die telefonische Zusage bekam ich vom Endokrinologen und mit Jülich habe ich inzwischen einen entsprechenden Zeitplan vereinbart).

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287793

Hallo ihr Lieben,

bin gerade aus Italien von der ETA 2006 zurück (war anstrengend, aber auch hochinteressant, viele gute Kontakte usw). Zum Thema Thyrogen gab es nichts wirklich Neues im Vergleich zu den Kongressen, wo ich im März, April und Mai in Frankreich und Sienna war – es heisst jedesmal wieder, dass die Ergebnisse in der UF und unter Thyrogen gleichwertig wären, und von einer Studie speziell zum follikulären Krebs habe ich noch nicht gehört!

Ich kenne auch so einen Einzelfall, wo eine Metastase unter Thyrogen nicht nachweisbar war, in der Unterfunktion dann aber doch (ich glaube, es war papillär und nicht follikulär?), dazu hatte mein Nuklearmediziner mir für den Kongress letztes Jahr in Argentinien sogar ein Poster zum Aufhängen mitgegeben. Aber das Problem ist, dass es sich immer um Einzelfälle handelt, und man daher schlecht Rückschlüsse für die Allgemeinheit der Patienten ziehen kann! Zudem sind die Gruppen bei allen diesen Tests meist relativ klein, so dass schon ein oder zwei Patienten, die anders reagieren, das Ergebnis komplett in die eine oder andere Richtung verändern können … daher traue ich Statistiken nie ganz hundertprozentig …

Und ausserdem ist ja jeder Patient und jede Metastase „anders“, und daher nicht unbedingt vergleichbar … und man kann ja z.B. nicht ein und demselben Patienten erst Thyrogen geben, TG messen und ein Szintigramm machen, und dann SOFORT eine RJD in Unterfunktion anschliessen … erstens kann sich in den mehreren Wochen Hormonentzug schon wieder was geändert haben (z.B. die Metastase gewachsen sein), zweitens ist vielleicht das Radiojod der ersten Szintigrafie noch nicht ganz eliminiert, oder hat bereits ein paar Zellen zerstört, so dass die Voraussetzungen nicht mehr dieselben sind – daher ist die Vergleichbarkeit nie 100%ig gewährleistet, man kann immer nur Patienten mit „ähnlichen“ Bedingungen wählen und versuchen, sie zu vergleichen …

Und das Problem mit der „ethischen Vertretbarkeit“ mancher Tests stellt sich natürlich auch (z.B. zwei Gruppen bilden, die eine so behandeln, die andere anders, und dann schauen, wer länger überlebt …)

Wenn ich zum Thema „follikulär und Thyrogen“ was in Erfahrung bringen kann, gebe ich euch Bescheid! Und wer Lust hat, selber die Liste und die „Abstracts“ der Vorträge aus Neapel durchzulesen, denn vielleicht ist mir was entgangen (konnte ja nicht überall gleichzeitig sein und musste auch unsere beiden Foren am Stand des internationalen Patientenvereins-Bundes vertreten): Programm – die „abstracts“ sind unterwww.hotthyrologie.com zu finden.

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287794

Kann mir jemand sagen ob Thyrogen zur Nachsorge/RJD bei Papillärem Karzinom mit LK Metastasen zugelassen ist? Ich habe zwr noch ein halbes Jahr Zeit, würde mich aber gegebenenfalls rechtzeitig um Thyrogen kümmern wollen..

Swea

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287795

Hallo Swea,

diese Frage ist ganz einfach zu beantworten: Ja.

Nachsorge ist Nachsorge.

Viele Grüße
Harald

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287796

Lieber Harald,

danke für deine schnelle Antwort. Am 8.11. ist ein Sd_Krebs Symposium in Jülich. Dort wird auch ein Mitarbeiter der Firam Genzyme anwesen sein. Ich denke , dort kann ich mich noch ausführlicher informieren..

LG Swea

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

regi
Nutzer*In
1,5cm-Papil.SD Carz pT1.5Knoten+Zysten.Febr.2006

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287797

Hallo Swea!
Ich kamm letzten Freitag aus der Klinik,bekam RJD unter Thyrogen.Ich habe schon 2 RJT hinter mir,und dieses mal war auch fraglich RJT od.RJD.Mein TG wert war negativ,und deswegen ist bei RJD geblieben.
1.UF ca.4 Wo.nach OP war OK,aber 2.,fast 6 WO. ohne Hormon,war die reine Hölle.Glaube ,habe alle Nebenwirkungen gehabt,die man bei einer UF haben kann.Und dieses mal,bekam ich Thyrogen,aber nur weil RJDgemacht werden sollte,bei RJT wünschen die Ärzte „natürliche“ UF.Unter Thyrogen,fuhlt man sich wie ein normaler Mensch,und von der UF,bekommst du gar nichts zuspühren,kann nur empfehlen.
Bei mir war eigentlich gar kein Problem,das Thyrogen zu bekommen.Wenn es bei dir soweit ist,musst du bei dir in der Klinik anrufen,und fragen,um wieviel Uhr du die Testkapsel bekommst,weil 24 Std davor,solltest du die letzte Spritze bekommen,ist schon wichtig.Ich bekam meine 2 Spritzen um 11.30,und genau um 11.30 kam der Arzt mit der Kapsel zu mir.
Ich wünsche dir viel Erfolg,und hoffe,dass es bei dir,auch so einach sein wird,wie bei mir.Übrigens:habe keine Restgewebe mehr,brauche keine RJT mehr.
MLG Regi.

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: Thyrogen für RJD bei follikulärem SD-Ca – Methode gesichert?

| Beitrags-ID: 287798

Liebe Regi,

Ich habe selbst schon eine RJT (Dezwmber 2005) und eine RJD (März 2006) hinter mir. Beide fanden in UF statt…und ich kenne das Gefühl :(

Blutuntersuchungen und TG Wert waren im Septembre 2006 völlig in Ordnung-TG Wert nicht nachweisbar!

Meine nächste RJD findet im März 2007 statt. Ich reiße mich nicht um eine weitere UF…..es interessierte mich einfach , ob die RJD unter Thygrogen auch für mein Stadium sicher ist!

LG Heike

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.925 veröffentlichte Beiträge
28.892 veröffentlichte Themen
7.289 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick